Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit FK

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit FK

    Hallo Leute,

    ich habe ständig Probleme unter einem Interbase OpenSource Server (LI-V6.0.1.0) Foreign Keys anzulegen. Er beschwert sich ständig auf die follgende Weise:

    ---------- STATEMENT ----------

    alter table SOFTWARE
    add constraint FK_SOFTWARE
    foreign key (DESTTYPE)
    references DESTTYPE(DESTID)

    ---------- ERROR MESSAGE ----------

    This operation is not defined for system tables.
    unsuccessful metadata update.
    object DESTTYPE is in use .

    Weder die Tabelle Software noch DestType ist geöffnet und beide enthalten auch keine Daten die irgendwie hinderlich sein könnten. Beide Tabellen sind eigentlich komplett jungfrääulich und enthalten nur jeweils einen PK.

    Wenn ich dann mal mit der kompletten Datenbank einen Backup und Restore gemacht habe kann ich auch wieder FK's anlegen. Das ist natürlich nicht besonders schön, zumahl die Datenbank auch noch benutzt wird.

    Kann man da irgendwie abhilfe schaffen ohne das man Interbase käuflich erwerben muß? Möglicherweise mit FireBird?

    Ich bin für jede Antwort dankbar.

    Gruß
    Uwe Regenhardt

  • #2
    Hallo Uwe,

    wenn Du bei der IB-Version 6.0 bleiben möchtest, dann sollte es die Version 6.0.1.6 sein.

    Diesen Fehler kenn ich eigentlich nur wenn noch eine weitere Verbindung auf die Datenbank offen ist. Ein Umstieg auf Firebird ist i.d.R. keine falsche Entscheidung. Gerade im Vergleich zum IB6.0. sind sehr viele Bug's bei firebird behoben worden.

    Tschüß

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo,<br>
      die aktuelle Version von IB OpenSource ist 6.0.2.0. oder höher.
      <p>Uwe, was für ein Programm verwendest du zum DB Design?</p>Ich pers. habe gute Erfahrungen mit IBExpert und Borland IB gemacht, keinerlei Probleme

      Comment


      • #4
        Hallo Andreas,

        die Version 6.0.2 ist aber Bugy ohne Ende. Die mit Abstand stabilste Open Source Version von IB ist die 6.0.1.6.

        Gruß

        Torste

        Comment


        • #5
          Hmm, hatte bisher keine Probleme mit diese Version. Wo sind da die Bugs?<p>Gruß Andreas</p&gt

          Comment


          • #6
            Hallo Andreas,

            so aus dem Kopf weiß ich das nicht mehr (vielleicht finde ich in den nächsten tagen noch ein paar Links). Ich habe aber mehr als genung Warnungen vor der version 6.0.2 gelesen. Persönlich setzte ich eh schon lang Firebird ein.

            Gruß

            Torste

            Comment


            • #7
              Hallo,<br>
              ich persönliche habe gerade mit IBExpert massive Probleme, FK's anzulegen,<br>
              sogar IBConsole ist da besser.
              <p>
              Heik

              Comment


              • #8
                Hallo Leute,

                erst mal danke für die Antworten, bin erst heute wieder dazu gekommen ins Forum zu schauen.

                @Andreas Horlaender:

                Ich hab's mit IB Expert und IB-Console probiert. Jedesmal das gleiche Ergebnis.

                @All:

                Kann mir jemand einen Link angeben wo sich neuere Versionen von IB OpenSource befinden. Bei Borland im Downloadbereich habe ich nichts gefunden und den Link den ich mal hatte finde ich leider nicht mehr.

                Gruß
                Uwe Regenhard

                Comment


                • #9
                  Hallo Uwe,<br>
                  probiers mal bei http://mers.com <br>

                  Noch ein mögliche ursache ist, dass dein FK genauso benannt ist wie die Referenzierende Tabelle.<br>
                  Probier doch mal folgendes:
                  <p>
                  alter table SOFTWARE add constraint FK_SOFTWARE foreign key (DESTID) references DESTTYPE(DESTID)</p&gt

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Andreas,

                    am Namen kanns auch nicht gelegen haben. Ich hab's genauso probiert wie du vorgeschlagen hast und immer das gleiche.

                    Danke für den Link!

                    Gruß
                    Uw

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Uwe,<br>
                      poste doch mal die Metas deiner beiden Tabellen mit Indizes, Domains, Dialect, etc. vieleicht kann das Problem dann besser analysiert werden.<br><br>Gruß Andrea

                      Comment

                      Working...
                      X