Announcement

Collapse
No announcement yet.

CharSet, dumm gelaufen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CharSet, dumm gelaufen

    Hallo Leute,

    muß mich mit der Migration eines älteren Projekts beschäftigen und habe inzwischen Probleme mit Umlauten....

    Die Originaldatenbank lief unter IB 4.x, der Client wurde mit D2 entwickelt. Weder in der Datenbank, noch in der BDE Konfiguration wurden irgendwelche Sprachtreiber definiert. (DEFAULT CHARACTER SET; LANGDRIVER) So weit, so gut. Wenn ich jetzt von einem Client mit aktuellerer BDE aus zugreife (5.11) werden die Umlaute nicht richtig dargestellt, greife ich mit der älteren BDE (5.01) ist alles ok.

    Nun soll ja migriert werden, also die neueren Versionen der BDE sind zu verwenden. Die BDE-Einstellungen der LANGDRIVER bringen nur Fehler, da (wie schon im IB Language Reference beschrieben) zwischen keinem definierten (CHARACTER SET = NONE) und einem definierten Characterset nichts transformierbar ist. Die Datenbank neu erstellen, mit ISO 8859_1 characterset und dann die Daten mit ibdatapump übertragen funktioniert auch nicht. (Aus gleichem Grunde)

    Was kann man tun??

  • #2
    Hallo Michael,

    versuch mal das Tool Interbase DataPump von http://www.clevercomponents.com .

    Dann kann man den Zeichensatz von Quell- und Zieldatenbank separat einstellen.

    Als ich vor einigen Jahren das gleiche Problem hatte habe ich mir dafür extra ein Programm geschrieben das die Datensätze einzeln ausgelesen und in die neue Datenbank geschrieben hat.

    Tschau

    Torste

    Comment


    • #3
      Danke Thorsten,

      genau damit habe ich die Datenübernahme gemacht. Doch auch dieses Tool gibt auf, wenn eine Datenbank ohne und die andere Datenbank mit der Angabe eines Charactersets kopiert werden soll. Ansonsten ist das Teil wirklich toll.

      Der eigentliche Knackpunkt liegt in der BDE. Die late Vesrion stellt es korrekt, die neue "falsch" dar.

      (

      Comment


      • #4
        Manchmal ist es einfacher als man denkt!

        Nun bin ich ja von der "Tatsache" ausgegangen, das ALLE unsere Kundeninstallationen mit der engl. BDE Version durchgeführt werden (haben nicht nur deutsche Kunden...). Tja, DIESER Kunde hat aber die deutsche Version der BDE benutzt, und die interpretiert Sonderzeichen anders als die engl. Version. Wenn ich mit der deutschen BDE-Version auf die Datenbank zugreife, ist wieder alles in Ordnung....

        ....oder auch nicht....

        Comment

        Working...
        X