Announcement

Collapse
No announcement yet.

physikalische Grösse von Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • physikalische Grösse von Tabellen

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit die reele Größe (Summe aller Datensätze in Byte) einer Tabelle in einer Datenbank zu berechnen/abzufragen?
    Ich verwende InterbaseObjects und Firebird.
    Das ganze sollte zusätzlich noch recht schnell gehen, da ich die Grösse der Tabellen brauche, während Daten geschrieben werden bzw. in einer kurzen Pause.

    Vielen Dank im Voraus,
    Sebastian

  • #2
    Hallo Sebastian,<p>
    nein gibt es nicht.<br>
    1. VarChar speichern nur die tatsächliche Größe der einzelnen Records.<br>
    2. Records zweier Tabellen werden immer nur in getrennten Datenbankseiten gespeichert.<br>
    3. Es wird nie eine komplette Datenbankseite vollgeschrieben, sondern immer etwas Platz gelassen.<p>
    Wozu brauchst du denn die Größe ?.
    <p>
    Im Hinblick auf den vorheriges Posting ?<br>
    Machst du vielleicht wieder ein paar Experiment e?
    <p>
    Heik

    Comment


    • #3
      Hi,

      ich glaube das da wäre ein klassischer Fall dafür, die Daten eben NICHT in der DB zu speichern. Das bezieht sich jetzt auf die Signatur des Fragestellers. Geht es um Filme oder Bilder, die kann man wohl schon in der DB verschmerzen. Aber das sind auch nur Vermutungen, weil ich den genauen Einsatzzweck nicht kenne

      Comment


      • #4
        Folgendes Problem:
        Ich speichere (wie die Signatur vermuten lässt :-) ), Bilder in der Datenbank und zwar in mehreren Tabellen, da die Bilder von verschiedenen Quellen und zu verschiedenen Zeiten kommen.
        Ich muss die Daten dann irgendwann auf ein anderes Medium (DVD, CD) bringen, also die Daten aus der Datenbank bzw. Tabelle extrahieren.
        Muss ich wohl doch die gesamte Datenbank wegsichern...

        Oder kann man nach einem SELECT-Befehl die Datenmenge (z.B. über die Serververbindung) abfragen? Wie gesagt, bin neu bei C/S-Datenbanken.. deswegen sind die Fragen möglicherweise etwas naiv.

        Im übrigen macht es wirklich Sinn, Bilder in Datenbanken zu organisieren, sei es wegen Geschwindigkeits-, Übersichtlichkeits- oder Verwaltungsvorteilen.

        grüsse
        Sebastia

        Comment


        • #5
          Ich bin jetzt mit Blob usw. nicht so tief eingestiegen. Aber ich glaube gelesen zu haben, daß diese Felder nur indirekt in der Datenbank selbst liegen.

          Vielleicht wäre es zu überlegen, die ganze Strategie zu überdenken. Bilder etc. in Dateien lassen sich ziemlich einfach behandeln. Nur Dateiname dann in DB. Variable Datensätze innerhalb einer DB ? Tja ich weiß nicht. Wird bestimmt kompliziert. Ob sich das lohnt ?

          Der einzige Vorteil ist eigentlich, daß man bei der Sicherung so schnell nichts vergessen kann. Und dementsprechend länger dauert sie dann aber auch

          Comment


          • #6
            Genau das ist das Problem.
            Das Löschen und kopieren von 10.000 JPEG-Bildern dauert eine halbe Ewigkeit... deswegen verwende ich eine Datenbank.
            Ich werde einfach die Grösse der Datenbank auf das zu verwendende Medium beschränken, fertig.

            Vielen Dank,
            Sebastia

            Comment


            • #7
              Hallo Sebastian,

              was spricht dagegen, die Tabelle um ein Feld zu erweitern, welches dann die Originalgröße des Dokuments speichert? So könntest du dann auch den Platzbedarf ermitteln, wenn nicht die gesamte Tabelle sondern nur ein Teil davon ausgelagert werden soll.<br>
              Ich habe eine ähnliche Anwendung wie du, es werden alle möglichen Dokumente (Word, Excel, AutoCAD, Bilder, PDF ...) in Blobfelder gespeichert. Je nach kopmprimierbarkeit des Dokuments wird vorher noch komprimiert oder nicht. Bei meiner Tabelle gibt es dann halt noch zwei Felder, die die Originalgröße und die komprimierte Größe speichern.<br>
              <br>
              Floria

              Comment


              • #8
                Ja, das klingt sehr gut. Wird gemacht :-)

                Dank

                Comment

                Working...
                X