Announcement

Collapse
No announcement yet.

Blob kopieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Blob kopieren

    Hallo #<p>
    ich möchte in einem Trigger vor dem Löschen eines Datensatzes diese Daten in eine andere Tabelle kopieren.<br>
    Bis jetzt geht das ganz gut, nur jetzt soll in der Originaltabelle ein Blob-Feld dazukommen.<br>
    Es sollen etwa 1000 Bytes gespeichert werden.<p>
    Soll ich lieber VarChar nehmen, ich habe keine Ahnung, wie ich den Blob kopieren soll.<p>
    In der udflib sind zwar ein paar Blob-Funktionen (BLOB_SUBSTR), aber das sind das alles nur Lesefunktionen.
    <p>
    Hat denn jemand schon ne fertige Blob-Copy?
    <p>
    Danke im voraus
    <br>
    Heiko

  • #2
    Hallo Heiko,

    normalerweise benötigst Du zum Kopieren des Blobs keine UDF. Allerdings gibt es in IB einen Bug, sodass nur das Blobhandle und nicht der Blobinhalt kopiert wird. Das ist eine fiese Falle. Wenn jetzt nämlich der Original-Blob gelöscht wird ist auch die kopierte Referenz im "Eimer".

    Wenn ich mich richtig erinnere ist der Bug zeitigstens mit der Version 6.5, kann aber auch sein erst mit der Version 7.x behoben worden.

    Bei Firebird ist der Bug schon mit der 1.0 Version gefixt worden.

    In Pascal könnte ich Dir eine entsprechende UDF zur Verfügung stellen. Allerdings müßte ich da erst meine eigenen Blob-UDF's speziell für's kopieren anpassen.

    Gruß

    Torste

    Comment

    Working...
    X