Hallo,
ich habe eine Interbase Datenbank, Server Version 6.1.0.6 auf die mit einer Software über die BDE zugegriffen wird.
Aufgrud eines Datenbankdefekts bei einem Kunden (von der DB konnte kein Backup mehr gezogen werden) habe ich die DB neu aufgebaut indem ich die Metadaten mit IBExpert extrahiert und daraus eine neue DB erzeugt habe. Danach habe ich die Daten mit dem Interbase DataPump welches es als Plugin für den IB Expert gibt in die neu erzeugte DB gepumpt. Bis hier hin hat alles super funktioniert.
Im Betrieb gibt es jetzt jedoch ein paar Probleme mit der Datenbank.Zum einen ist die Perfomance an einigen Stellen schlechter geworden und ich hatte auch schon Fehler von der BDE z.B. Fehler 12292 beim anlegen jedes neuen Datensatzes in einer Tabelle.
Nach langem Suchen habe ich jetzt festgestellt, dass die Probleme mit der Reihfolge zu tun haben in der die Indizes erzeugt wurden. Die Performance hat sich nämlich verbessert, nachdem ich gewisse Indices noch mal gelöscht habe und dann in der Reihenfolge angelegt habe, wie sie in der Ursprünglichen Datenbank erzeugt wurden. Ich habe gesehen, dass dieses den Index Plan beeinflusst hat und daß für die gleiche Abfrage ein anderer Index genutzt wurde als vorher obwohl die Indizes ja alle auch vorher
genauso schon da waren. Bei dem BDE Fehler war das ähnlich, nach dem Löschen und Anlegen der Indizes auf der betreffenden Tabelle
ist der nicht mehr vorhanden.
Das ganze kommt mir jetzt natürlich etwas unheimlich vor, weil ich bisher gedacht habe, daß die Reihnenfolge in der man die Indizes anlegt eigentlich egal ist. Evtl. kann mir ja jemand eine plausible Lösung für das Problem geben.
ich habe eine Interbase Datenbank, Server Version 6.1.0.6 auf die mit einer Software über die BDE zugegriffen wird.
Aufgrud eines Datenbankdefekts bei einem Kunden (von der DB konnte kein Backup mehr gezogen werden) habe ich die DB neu aufgebaut indem ich die Metadaten mit IBExpert extrahiert und daraus eine neue DB erzeugt habe. Danach habe ich die Daten mit dem Interbase DataPump welches es als Plugin für den IB Expert gibt in die neu erzeugte DB gepumpt. Bis hier hin hat alles super funktioniert.
Im Betrieb gibt es jetzt jedoch ein paar Probleme mit der Datenbank.Zum einen ist die Perfomance an einigen Stellen schlechter geworden und ich hatte auch schon Fehler von der BDE z.B. Fehler 12292 beim anlegen jedes neuen Datensatzes in einer Tabelle.
Nach langem Suchen habe ich jetzt festgestellt, dass die Probleme mit der Reihfolge zu tun haben in der die Indizes erzeugt wurden. Die Performance hat sich nämlich verbessert, nachdem ich gewisse Indices noch mal gelöscht habe und dann in der Reihenfolge angelegt habe, wie sie in der Ursprünglichen Datenbank erzeugt wurden. Ich habe gesehen, dass dieses den Index Plan beeinflusst hat und daß für die gleiche Abfrage ein anderer Index genutzt wurde als vorher obwohl die Indizes ja alle auch vorher
genauso schon da waren. Bei dem BDE Fehler war das ähnlich, nach dem Löschen und Anlegen der Indizes auf der betreffenden Tabelle
ist der nicht mehr vorhanden.
Das ganze kommt mir jetzt natürlich etwas unheimlich vor, weil ich bisher gedacht habe, daß die Reihnenfolge in der man die Indizes anlegt eigentlich egal ist. Evtl. kann mir ja jemand eine plausible Lösung für das Problem geben.
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