Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff auf Interbase 6 ohne den "GDS Eintrag" in Services

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff auf Interbase 6 ohne den "GDS Eintrag" in Services

    Hallo liebe Delphianer,

    ich möchte von einem PC auf einen Interbase 6 Server zugreifen. Dazu habe ich mein Programm und die GDS32.dll in einem Verzeichnis. Damit der Zugriff funktonier muß ich ja noch den Eintrag in der Datei Services mit dem Port 3050 machen. Das ist jedoch mein Problem. Bei Windows XP oder Windows 2000 brauch man dazu Adminrechte, welche die User nicht unbedingt haben. Es muß doch auch irgendwie möglich sein oder den Eintrag in der Datei services zuzugreifen.

    Das ganze ich ja von Borland freigegeben. Ich denke einmal, das dieses Irgendwo in der Datei GDS32.dll versteckt ist.

    Gibt es eingentlich auch den Source zu dieser Datei und hat da jemand schon mal eine Änderung versucht ?

    Cu Tanja

  • #2
    Hallo Tanja,
    <br><br>
    InterBase benötigt diesen Eintrag in der Services Datei. Firebird hingegen nicht unbedingt. Wenn Firebird diesen Eintrag in der Services Datei nicht vorfindet, dann nimmt er einfach 3050 per Default her.
    <br><br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Tanja,<BR>
      die im FIREBIRD V1 RC2 vorhandene Datei GDS32.DLL läuft ohne diesen Eintrag. Diese Datei ins SYSTEM32 kopieren und alle anderen Variationen dieser Datei löschen. Damit läuft auch der Interbase.<BR>
      Mfg. Gunna

      Comment


      • #4
        Hi Gunnar,<BR><BR>
        so ein richtig gutes Gefühl habe ich bei deiner Empfehlung nicht. Ich hatte schon Crash's, weil ich versehentlich eine gds32.dll von Firebird Version 1.0 bei Firebird Server Version 1.03 auf einem Client hatte.<BR>
        Fran

        Comment


        • #5
          Hallo Gunnar,
          wo bekomme ich denn dieses Datei her oder kast du sie mir bitte per Mail schicken ?

          Cu und Danke Tanj

          Comment


          • #6
            Hallo Frank,
            wie haben sich den den Crash´s "gemeldet" ??

            Bemerkt am es sofort oder geht dann irgendwann eine Funktion nicht mehr richtig ?

            Cu und Danke Tanj

            Comment


            • #7
              Hi Tanja,<BR><BR>
              damals schrieb ich diesen

              <a href="http://www.entwickler-forum.de/webx?50@@.2cb7d5fa">Beitrag</a><BR><BR>
              Ich konnte es noch mal nachvollziehen, als eine Mitarbeiterin nach dem Urlaub ihren PC in Betrieb nahm und die Anwendung startete. Es war die letzte fehlerhafte gds32.dll und seit dieser Zeit auch der <B>letzte Crash</B> von Firebird! :-)<BR>
              Die Absturzursache war nicht genau zu lokalisieren, aber die Crash's wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Aufruf von komplexen View' s und bei hoher Belastung (laufende Importroutinen) ausgelöst. Seit dieser Zeit prüfe ich, ob die gds32.dll zur Serverversion passt und verlasse die Anwendung, wenn dem nicht so ist.<BR>
              <BR>
              Gruß, Fran

              Comment

              Working...
              X