Announcement

Collapse
No announcement yet.

Session-Variable

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Session-Variable

    Hallo,

    gibt es bei Interbase/FireBird eine Session-Variable? Ich möchte in einer StoredProcedure abfragen, ob ein User in einer Tabelle eingetragen ist. Wenn ja, dann soll die Variable den Wert -1 erhalten, ansonsten den Wert 0. Anhand dieses Wertes werden dann die Views berechtigt.
    Oder wie und aus welcher Tabelle kann die Session-ID ausgelesen werden?

    Grüßle

    Andy

  • #2
    Hallo Andreas,
    <br><br>
    wenn Du unter Session-Variable eine globale Variable meinst, die innerhalb der Session von einem beliebigen SQL Statement über eine Kontextvariable oder Funktion ausgelesen wird, dann ist die Antwort leider nein.
    <br><br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,

      genau in diese Richtung war meine Frage, aber die Antwort hatte ich leider schon befürchtet.

      Danke!

      Grüßle

      And

      Comment


      • #4
        Hallo Andreas,
        <br><br>
        soviel ich weiss, wird es in Firebird 2.0 die Möglichkeit geben, über die Systemfunktionen RDB$GET_CONTEXT und RDB$SET_CONTEXT Kontext/Sessionvariablen und Werte dafür zu definieren.
        <br><br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas,

          korrekt. Nach derzeitigem Stand können diese Session-Variablen Transaction/Connection oder auch unabhängig von beidem definiert werden.

          Die "Lebenszeit" der Variablen hängt vom verwendeten Namespace ab (Es gibt u.a. einen Transaktionsbezogenen sowie einen Connectionen bezogenen Namespace -> Man kann natürlich auch eigene Namespace verwenden).

          Torste

          Comment

          Working...
          X