Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unterscheidung Groß/ Klein Schreibweise

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unterscheidung Groß/ Klein Schreibweise

    Hallo,

    wie kann ich verhindern, dass der Server zwischen Groß und Kleinschreibweise unterscheidet ?

    Wenn ich auf meiner Datenbank nach eine Namen suche, der mit einem Großbuchstaben beginnt, der Suchbegriff wird aber klein geschrieben erhalte ich immer den Rückgabewert null. Ich hab schon like und Upper() ausprobiert, erhalte aber das gleiche Ergebnis. Die Werte werden nur richtig zurückgeliefert, wenn die die Groß/Kleinschreibweise beachtet wird.

    Wie kann ich das nun verhindern ?

    Ich verwende übrigens den InterBase6- Server mit SQL Dialekt 3.

    Gruß Elke

  • #2
    Hallo Elke,

    so geht es z.B. <b>select Vorname from Kundendaten where upper(Nachname) like upper(:Nachname)</b>.

    Um Probleme mit deutschen Umlauten zu verhindern sollte unbedingt mit dem Zeichensatz WIN1252 oder ISO8859_1 gearbeitet werden (betrifft auch das Sortieren der Datensätze).

    Tschüß

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo Torsten,

      danke für die schnelle Antwort.
      Bei meinen Datenbanken hab ich immer Default Characterset ISO8859_1 eingestellt. Dort hab ich also keine Probleme. Die Users Tabelle von isc4.gdb ist jedoch im Asci Format. Wenn ich nun die Namen des Users speichen möchte kann ich keine Umlaute verwenden. Muss ich nun die Namen anpssen, oder kann ich die Tabelle ändern? Einfach nur über Register geht es jedenfalls nicht.

      Gruß Elk

      Comment


      • #4
        Hallo Elke,

        bei der ISC4.GDB rate ich davon ab deutsche Umlaute zu verwenden. Selbst wenn es in einem praktischen Versuch gelingen sollte, könnte das in der Zukunft zu einer schwer zu findenden Fehlerquelle führen.

        Tschüß

        Torste

        Comment

        Working...
        X