Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit Delete Befehl

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    moin,

    120000 pro tag sind kein problem wenn mir den Transaktionen sauber gearbeitet wurde. Theoretisch kann IB/FB 2 Milliarden Records pro Tabelle, aber ab ca 1,3 Mrd kann es problematisch werden. Gerade eine Archivtabelle kann dann aber ja über mehrere Tabellen gehen und zB per union select abgefragt werden, falls es nicht reicht.

    Wenn die Datenbank defekt ist suche doch einfach mal in der datei interbase.log nach verschiedenen Schreibweisen beim Connection String (mal klein, mal gross, mal mit führendem Backslash, mal ohne). Wenn das dort zu finden ist, dann unbe´dingt die ursache finden (sprich das Programm welches sich so anmeldet auf die allgemein gültige Schreibweise anpassen) oder eben auf firebird oder neuere ib Version wechseln.

    Bei der Performance starte doch einfach mal die Datenbankstatistik (gstat oder in ibexpert) und vergleich "älteste Transaktion" und "älteste aktive Transaktion" mit nächster Transaktion. Die Differenz sollte nicht zu groß sein.

    Wenn das doch der Fall sein sollte, dann arbeitet die Garbagecollection nicht richtig und transaktionen starten dauert auch unnötig lang.

    Es gibt noch diverse andere Hinweise, die man beachten sollte. Vielleicht bist du ja auf der EKON oder der OPENDBCON, da halte ich eine Session zu dem Thema.

    Gruß

    Holger Klemt

    www.ibexpert.co

    Comment


    • #17
      Hallo Holger,
      die Anzahl der Datensätze pro Tabelle ist nur ein Limit. Es gibt auch noch ein etwas verstecktes Limit das besagt, dass eine Tabelle ~30 GB gross werden kann. Dieses Limit wird in Firebird 2.0 viel höher sein, weil in 2.0 40-bit Datensätzzähler verwendet werden.
      <br>
      PS: Bist Du die ganze Woche auf der EKON? Mal Lust auf ein Bierchen oder was auch immer? ;-)
      <br>
      Thoma
      Thomas Steinmaurer

      Firebird Foundation Committee Member
      Upscene Productions - Database Tools for Developers
      Mein Blog

      Comment

      Working...
      X