Announcement

Collapse
No announcement yet.

I/O error for file C:\winnt\Temp\ib_sort_...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • I/O error for file C:\winnt\Temp\ib_sort_...

    error while trying to write to file
    sort error

    W2000 Server, IB 6.5, Delphi 5

    Der Fehler tritt beim Navigieren im Programm auf, wenn größere Datenmengen angefasst und "sortiert" werden. Der Fehler läßt sich über die Konsole nachvollziehen, das gleiche select wie im Programm --> der gleicher Fehler. Das select funktioniert, wenn es um Felder reduziert wird und die genannte Sort-Datei die Größe von 5MB nicht überschreitet.
    Die Datenbank kann auch nicht über backup / Restore neu aufgebaut werden. Beim Erstellen der Indexe kommt der gleiche Fehler nach der Fehlermeldung
    Error 335544342
    Action cancelled by trigger(3)
    to preserve data integrity
    cannot deactivate primary index

    Der Versuch des "select" mit einer halben Jahr alten Kopie der Datenbank bringt den selben Fehler. Da der Fehler aber erst seit einer Woche auftritt kann ich mir nicht vottsellen, dass das an den Daten liegen soll.

    Das gleiche select auf einem lokalen PC mit dem gleiche Zustand der DB wie vor einem halben Jahr hat kein Problem damit. Die Sort-Datei wird dabei gut 8MB groß.

    Irgendwelche Hinweise wie Abhilfe zu schaffen ist?

    Gruß Andreas

  • #2
    Hallo Andreas,<p>
    wieviel Platz ist denn noch auf C ?.<br>
    Mach mal ein bisschen Platz im Temp, viell. sind zu viele Dateien drin.
    <p>
    Ansonsten könnte es auch folgendes sein
    <br>
    http://groups.yahoo.com/group/firebird-support/message/8288
    <p>
    Ein Primärindex wurde nicht als unique definiert.
    <p>
    Heik

    Comment


    • #3
      versuch doch mal mit IBExpert "extract metadata mit data" ein Script
      mit allen objekten und daten zu erstellen und das dann wieder auszuführen, um daraus eine nahezu identische Datenbank zu erzeugen. Oft gab es Probleme durch defekte Metadaten, die beim
      backup/restore einfach wieder binär eingespielt werden. beim weg über das ibexpert script apssiert das nicht, weil alles über sql neu eingespielt wird.

      Holger Klemt

      www.ibexpert.co

      Comment


      • #4
        >>Heiko
        Auf C sind mehrere GB frei und der Tempordner ist leer. Bei den betroffenen Tabellen ist der Primärindex als eindeutig gekennzeichnet. Die entsprechenden Hinweise hatte ich schon über Google gefunden. Der Fehler tritt auf wenn die Daten über einen View geholt werden und dann auch nur wenn die Daten sortiert werden und dann auch nur wenn die Tempdatei zu groß wird. Reduziere ich die Spalten oder die Anzahl der order by Spalten dann funktioniert es auch --> wenn die Tempdatei nicht zu groß wird (mal ist bei 5 MB Schluss, nach ein paar dutzend Versuchen war bei 4 MB Schluss).
        >>Klemmo
        Den Versuch mit IBExpert werden ich mal machen (früher konnte das die Console auch)

        Gruß Andrea

        Comment


        • #5
          Ich war blind, Partition C war nur 5MB frei, Ursache also geklärt.

          Gruß Andrea

          Comment

          Working...
          X