Announcement

Collapse
No announcement yet.

IB 7.5 + IBConsole: IB_UDF wird nicht genutzt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IB 7.5 + IBConsole: IB_UDF wird nicht genutzt

    Hallo,
    wo kann hier der Fehler sein?
    Interbase ist installiert in C:\Programme\Borland\Interbase. Dort gibt es auch:
    .\udf\ib_udf.dll
    .\udf\ib_util.dll
    .\examples\udf\<b>ib_udf.sql</b>
    In einer neuen Datenbank deklariere ich mit diesem Skript alle Standard-UDFs. IBConsole zeigt diese auch an. Aber wenn ich eine aufrufe, z.B. "select * from strlen('Test')", dann gibt es die Fehlermeldung: <i>Procedure unknown</i> mit Fehlercode -204.
    Muss ich entgegen den Aussagen in der Dokumentation (z.B. DevGuide.pdf Seite 6-9) auf jeden Fall ibconfig ändern? Oder muss ich eine Einstellung in IBConsole, beim Server oder bei der Datenbank ändern (welche und wo)?
    Danke für Tipps!
    Jürgen

  • #2
    Hallo Jürgen,
    Du verwendest die UDF wie eine Tabelle. Das wird nicht gehen. Probier mal:
    <code>
    select strlen('test') from rdb$database
    </code>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Ach so,
      mein Fehler war offensichtlich, dass ich eine UDF wie eine Prozedur verstanden und behandelt habe. Statt dessen muss ich sie wie interne Funktionen (z.B. CAST) behandeln.
      Danke für den Hinweis!
      Jürge

      Comment


      • #4
        Ach so,
        mein Fehler war offensichtlich, dass ich eine UDF wie eine Prozedur verstanden und behandelt habe. (Unter Delphi/Pascal bin ich es gewohnt, zwischen Prozeduren und Funktionen kaum zu unterscheiden.) Statt dessen muss ich sie wie interne Funktionen - z.B. CAST - behandeln.
        Danke für den Hinweis!
        <b>Frohes Neues Jahr schon einmal</b>
        Jürge

        Comment

        Working...
        X