Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interbase und Windows 2003 64Bit

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interbase und Windows 2003 64Bit

    Hallo Leute,
    ich habe hier ein Windows 2000 Server mit zwei Xenon Proz. mit Interbase 6 laufen. Es soll vermutlich nun die Hardware getauscht werden. Es würde ein neuer Server auch mit zwei Xenon Proz. gekauft werden. Da sehe ich ja kein Problem. Nur als Betriebssytem wird es Windows 2003 in der 64 Bit version sein.

    Hat hier jemand schon erfarungen damit gemacht und läuft der "alte" Interbase überhaupt unter Win 2003 64 Bit?

    Leider habe ich kein System zum Testen und mal schnell eines für 11K€ zum Testen kaufen und dann feststellen es geht nicht möchte ich natürlich auch nicht. Eine Umstellung auf Firbird habe ich bis jetzt noch nicht gemacht da: Never change a running Horse....

    Cu Tanjke

  • #2
    Hallo Tanja,
    <p>
    Ich würde auf jeden Fall FB1.5 nehmen, wegen dem Multiprozessor.<br>
    Zu den 64bit würde ich mal im Firebird-Forum fragen. Ich befürchte allerdings, dass das 64bit-Windows keine 32bit-Treiber (and als Treiber läuft FB ja) erlaubt
    <p>
    Ich würde dem Kunden das 64bit-Windows ausreden mit dem Hinweis, dass viele Sachen dort nicht laufen.
    <p>
    Heik

    Comment


    • #3
      Haloo Heiko,
      dank für Deinen schnelle Antwort.
      Ich hätte da noch zwei kleine Fragen.

      1.) Ich kann also auch ein "normales" Windows 2003 auf einem 64 Bit Xenon laufen lassen ?

      2.) Ja das Problem mit dem Multiprozessor habe ich auch schon öfters gehört. Ich traue mich zur Zeit einfach nicht so richtig an die Umstellen, denn wenn es nicht geht, steht mein Telefon nicht mehr still, da die Anwendung von etlichen Usern benutzt wird. Hier stellt sich für mich die Frage wie sieht es dann mit der Geschwindigkeit aus. Wird die sich dann auch verdoppeln ???

      Tanj

      Comment


      • #4
        Hallo Tanja,<p>
        am Freitag hatte ich Anruf von IB6-Kunden. Server wird auf Multiprozessor Xeon umgestellt. *seufz*
        <p>
        Ich hab den Admin dann FB1.5 (superserver) installieren lassen.
        Die DB wurde direkt rüberkopiert (natürlich ohne laufenden IB6), die ISQ4.GDB (Passwörter) wurde in security.fdb umbenannt und in das FB-Verzeichnis kopiert (die alte überschrieben).
        <br>
        Danach lief es.
        <p>
        Ich hätte auch den Classicserver verwenden können (1 Prozess pro Verbindung/Nutzer). der soll wohl besser auf Multiprozessor sein, verbraucht aber mehr Speicher.
        <p>
        Solange es mit
        <p>
        Zu Xeon64 + Win2003 -> keine Ahnung
        <br>
        ausser dass der 64bit wohl ne schlechtere 32bit-Emulation im Prozessor hat.
        <br>
        Gibt es eigentlich 32bit Xeon ?
        <br>
        Ein paar Kunden von uns haben Xeon + Win2003 laufen.
        <p>

        Heik

        Comment


        • #5
          Hallo Heiko,
          sind bei den Paar Kunden bei denen die Xeon + Win 2003 Geräte mit aktueller Hardware ? D.h. sind es die selben Xeon die man zu Zeit kaufen kann

          Comment


          • #6
            Hallo Tanja,<p>
            das weiss ich leider nicht.<br>
            Es sind aber schon etwas ältere.<br>
            Ich frage morgen den aktuellen Kunden mal, befürchte aber, es ist ein Opteron.
            <p>
            Bis morgen
            <p>
            Heik

            Comment

            Working...
            X