Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Statements protokollieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Statements protokollieren

    Hallo zusammen,

    gibt es ein Tool mit dem man aufzeichnen kann welche SELECT Statements in einer Interbase DB durchgeführt werden?

    Gruß
    Marcel Krienke

  • #2
    Hallo Marcel,

    dafür gibt es bisher kein Tool. Allerdings kannst Du mit einem SQL-Monitor protokollieren welche Anweisungen an den Server geschickt werden.

    Gruß

    Torste

    Comment


    • #3
      Aha, nur leider habe ich mit Interbase keinerlei Erfahrungen, könntest du mit kurz mal schildern wo und wie so einen SQL Monitor einsetze und wo ich diesen finde?

      gruß
      marcel Krienk

      Comment


      • #4
        Hallo Marcel,

        welche Zugriffskomponenten verwendest Du den für den Datenbankzugriff?

        Bei den IBX- und auch den IBO-Komponenten ist jeweils eine SQL-Monitor-Komponente dabei. Man kann dann einstellen welche SQL-Statements protokolliert werden sollen. Protokolliert werden aber nur die Statements des eigenen Programms.

        Gruß

        Torste

        Comment


        • #5
          Hallo Torsten,

          genau sowas meinte ich, ich wollte wissen wer welche Abfragen an die Datenbank sendet. Alles was ich bis jetzt gefunden habe zeichnet nur INSERT UPDATE und DELETE auf. Vieleicht gibts ja doch noch ne andere Möglichkeit.

          Gruß Marce

          Comment


          • #6
            <br>Marcel,<br>
            Nein, es gibt keine globale Möglichkeit, SELECT Statements an die DB abzufangen / bzw. mitzuprotokollieren.
            Das einzige was Du machen könntest, wäre dies auf der Client-Seite einzubinden.<br>
            Dazu müßtest Du am besten alle Komponenten, die eine Abfrage machen (TQuery oder was auch immer) in eine neue Klasse ableiten, damit Du Dir ein eigenes OnBeforeOpenEvent schreiben kannst, dass eben vor dem Öffnen einer Query die Abfrage aus derselben ausliest und "irgendwohin" protokolliert.<br>
            Damit wären aber auch nur die Abfragen aus dieser Applikation heraus protokollierbar<p>
            Luc

            Comment

            Working...
            X