Announcement

Collapse
No announcement yet.

Überprüfen der Shadow-DB

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Überprüfen der Shadow-DB

    Hallo,

    ich möchte bei einem Kunden die Interbase-Version von momentan IB 6.5 (Linux) auf IB 7.5 (Windows 2003 Server) wechseln.

    Dabei ist mir jetzt beim Testen folgendes Problem aufgefallen:

    Die IB 6.5 Datenbank und ihre Shadow-DB erhält unter Linux immer den aktuellen Datei-Zeitstempel. Somit konnte ich diese miteinander vergleichen und konnte mir sicher sein, dass das Shadow geschrieben wurde.
    Mit der neuen IB 7.5 wird weder der Zeitstempel der DB alsauch der Zeitstempel des Shadows aktualisiert.

    Woran kann das liegen, bzw. gibt es andere Möglichkeiten, das Shadow zu überprüfen?

    Vielen Dank

    Holger

  • #2
    Hallo Holger,

    das liegt an Windows.
    Die Zeitstempel "geändert" werden halt erst beim Schließen einer Datei aktualisiert.
    In NTFS gibt es allerdings mehrere Zeitstempel, so zum Bsp. "Letzter Zugriff".

    Über Ansicht-Spalten auswählen im Explorer kannst du dir dieses Datum anzeigen lassen.
    Vielleicht hilft es ja.

    Wie man das jetzt in (elphi?) rausbekommt, fällt mir gerade nicht (GetFileInformation?).

    Heik

    Comment


    • #3
      Hallo Heiko,
      vielen Dank für Deine Antwort. Leider zeigt auch der Explorer keinen aktuellen Zeitstempel an. Weder unter "Geändert am" noch unter "Letzter Zugriff". Es wird eher zufällig ab und zu der Zeitstempel neu gesetzt.
      Mit der open Source Variante von Interbase (6.02) trat dieses Problem unter Windows nicht auf. Also schließe ich Windows an dieser Stelle mal aus.

      Schöne Grüße

      Holge

      Comment


      • #4
        Hallo Holger,

        Also wenn ich F5 drücke,
        sehe ich eine Aktualisierung.

        Ich kenne den Effekt von Datenbank-Updates
        und Backup / Restore.

        Heik

        Comment

        Working...
        X