Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zu Verwaltungswerkzeugen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zu Verwaltungswerkzeugen

    Hallo, <br><br>
    ich bin noch relativ neu bei Interbase, komme aus einer anderen "Datenbankecke" und habe ein paar Schwierigkeiten mit den Verwaltungstools. Ich nutze den SQL-Explorer von Borland, sowie Marathon zur Verwaltung der Datenbanken. Beide Tools haben m.E. einige Nachteile.
    Wenn ich mit dem Explorer in bestehende Tabellen Felder einfüge, dann löscht er mir den Inhalt der Datenbank auf Nachfrage. Bei Marathon gibt es keine, zumindest habe ich keine gefunden, Möglichkeit Änderungen an Feldern vorzunehmen. Ist das korrekt, oder liegt es an mir, das ich irgendwas falsch mache? Oder gibt es bessere Tools zur Verwaltung ?<br><br>
    Schonmal Danke im voraus für Eure Antworten !<br>
    <br>
    Gruss<br>
    Axel

  • #2
    Hallo<br>
    mein lieblings Case Tool ist IB Expert http://www.ibexpert.co

    Comment


    • #3
      Ich verstehe dein Problem nicht so richtig, warum solle der Inhalt gelöscht werden wenn Felder hinzukommen bzw. sich ändern. Zudem ein Delete kann man ja auch schnell von Hand im SQL-Editor eingeben.

      Ob es bessere Tools gibt, darüber lässt sich streiten. z.B. IBExpert, IBAccess usw. sind weitere Tools im Stil vom Marathon. Welche Marathon version benutzt du? Arbeitest du mit Domains?
      IB generiert für jedes Feld wenn man keine Domains benützt (was man tun sollte) eine Systemdomain, wenn man diese ändert, dann ändert sich auch der Feldtyp. Dieses setzt allerdings voraus das man in Marathon sich die Systmdomains anzeigen lässt (Projektoptionen)

      Comment


      • #4
        Hallo,

        wenn ich mich richtig erinnere, ist die Änderung der Tabellenstruktur (Spalten hinzufügen/löschen) ohne Verlust der alten Daten erst ab IB 6.0 möglich.

        Der SQL-Explorer von Borland unterstützt definitiv nicht die neuen Fähigkeiten von IB6.0. Inwieweit Marathon auf IB6.0 abgestimmt ist kann ich nicht sagen. Eventuell hilft die Installation einer aktuellen Version.

        Ich bin zwar mit Marathon nicht auf dem aktuellen Stand, aber der ursprüngliche Entwickler hat die Weiterentwicklung eingestellt und den Sourcecode veröffentlicht. Es besteht also für die Zukunft die Gefahr das man mit Marathon auf einem toten Gleis unterwegs ist.

        Tschüß

        Torste

        Comment


        • #5
          Marathon ist OpenSource gegangen (genauso wie InterBase).

          Du willst das doch nicht als totes Gleis bezeichnen, oder

          Comment


          • #6
            Hallo Andreas,

            ich werde mich hüten, es stellt sich aber trotzdem die Frage ob sich genügend Entwickler finden die sich des Programmes annehmen wollen.

            Tschüß

            Torste

            Comment


            • #7
              Oha, soviele Antworten. Danke Euch allen erstmal. <BR>
              @Gunther <BR> Leider wird der Inhalt eben unter IB6 und Borland Explorer gelöscht und genau DAS ist ja mein Problem. Aber unter Marathon (Version 2)funzt das. Unter Marathon kann ich aber keine Feldeigenschaften ändern. Das Domainkonzept hab' ich, zugegebenermaßen, noch nicht verstanden. Wozu dienst das, oder woher bekommt man dazu Infos ? Ich habe jetzt 8 Jahre Progress gemacht und da gibt es das überhaupt nicht. Ich habe jetzt ein neues Projekt vor mir und möchte eben dazu auch eine andere Datenbank benutzen. Eine die "richtiges" SQL kann und noch dazu nix kostet. Und da ich in diversen Newsgruppen viel gutes über Interbase gelesen habe, wollte ich die DB eben mal ausprobieren.
              <BR><BR>
              @Andreas Hab' mir IBExpert angeschaut und ich finde es sehr gut. Nur es ist eben leider nicht frei

              Comment


              • #8
                Ich muß gestehen, ich habe den Borland Explorer schon einige Zeit (Jahre) nicht mehr benutzt, sondern nehme primär Marathon.

                Eine Domain definiert quasi einen Alias für einen Datentyp der von einem Feld in der Tabelle benutzt wird.

                Wenn du nun die Eigenschaft einer Domain änderst sind alle Felder die diese Domain benutzen davon betroffen. Erstellst du nun unter IB ein Feld in einer Tabelle ohne eine Domain zu benutzen generiert das System für dieses Feld eine Systemvorgegebene Domain (RDB$XYZ). Diese Domain kannst du ändern, und änderst damit die Eigenschaft des Feldes. Wenn man jedoch von vorneherein Domains definiert hat man eine bessere Kontrolle über das System. Ich benutze z.B. auch immer eine feste Sammlung von Domains in der Datenbank z.B. D_Boolean, D_Memo, D_Currency usw.

                Um die vom System generierten Domains ändern zu können muß du unter (Marathon 2.0) Project Options den Punkt "Show System Generated Domais" ankreuzen.

                Wenn du die Eigenschaft eines Feldes mit Marathon ändern willst mußt du dieses bei den Domains erledigen. (Besser gleich Domains benutzen, denn diese kannst du dann mit Marathon auch direkt ändern.

                Infos: z.B. Buch Michael Ebner - Anfangen Anwenden Verstehen SQL lernen

                Comment


                • #9
                  Danke für Deine Erklärung. Das alles ist schon, zumindest begrifflich, etwas verwirrend. Kann man denn, NACH der Erstellung als "normale" Felder diese noch einer Domain zuordnen ? Es scheint nicht so. Zugegeben, so richtig erschließt sich mir der Sinn von Domains noch nicht. Ich sehe die Notwendigkeit bzw. den Vorteil noch nicht. Wenn ich in Marathon z.B. in der Table-Ansicht die rechte Maustaste drücke, dann ist bei mir der "Properties"-Eintrag gar nicht aktiv. Ist das normal ? Kann ich im nachhinein Felder denn nicht mehr ändern (z.B. Name, Typ) ? Weil wir gerade so schön am Plaudern sind und ich wohl einige IB-Experten hier habe ;-)) , habt Ihr Erfahrungen, wie sich IB im Multiuserbetrieb, sagen wir bei 20, 60 oder 100 Usern ? Würde mich mal interessieren

                  Comment


                  • #10
                    Hi,

                    1)
                    Alle Verwaltungstools haben den Nachteil, das sie die 'Seele' jeder SQL-Datenbank unter Ihrer Benuzeroberfläche verstecken. Ich halte es für unabdingbar, sich gerade zu Anfang intensiv mit 'nacktem' SQL auseinander zu setzen. Kein Tool kann etwas, was mit SQL nicht lösbar wäre.

                    2) Ob man einer Spalte nachträglich eine Domain zuordnen kann oder nicht, spielt im Prinzip überhaupt keine Rolle. Ein Weg, der auf <b>jedem</b> Server ganz ohne jedes zusätzliche graphische Tool funktioniert sähe z.B. wie folgt aus:
                    <pre>
                    alter table XYZ add TEMPCOL integer
                    update XYZ set TEMPCOL=TO_CHANGE_COL
                    alter table XYZ drop TO_CHANGE_COL
                    alter table XYZ add TEMPCOL NUNMITDOMAIN
                    update XYZ set TO_CHANGE_COL=TEMPCOL
                    alter table XYZ drop TEMPCOL
                    </pre>

                    Wo wir wieder bei Punkt 1 wären ;-)

                    3)
                    Das Verwenden von selbst definierten Domains und damit eigenen 'Datentypen' hat z.B. den unschätzbaren Vorteil, das man in seiner Applikation diesen 'Typ' ( sprich Domainnamen ) ermitteln kann, um spezielle Funktionalitäten daran zu binden ( z.B. Ausgabeformate, Eingabefunktionen usw. ).

                    4)
                    Natürlich hat jedes Tool auch seine Sonnenseiten. Ich benutze z.B. IBConsole ( das was von vorneherein dabei ist ). Man sollte aber unbedingt auf eine der letzten Versionen ( mindestens 1.0.0.338 ) updaten um sich nicht mit massiven Fehlern der Vorversionen rumzuärgern.

                    5)
                    Auch wenn IB eher für den Einsatz in 'kleinerer' Umgebung gedacht, ist die Anzahl der User nicht das primäre Problem. Vielmehr steigen mit der Nutzerzahl meistens auch die allgemeinen Anforderungen an eine Datenbank ( WAN-Zugriff, Replikationsfähigkeiten etc. ). Diese lassen sich dann gar nicht oder nur sehr umständlich unter IB realisieren

                    Gruß
                    Gesin

                    Comment

                    Working...
                    X