Announcement

Collapse
No announcement yet.

OWNER einer Tabelle ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • OWNER einer Tabelle ändern

    Hallo,

    ich möchte in einer bestehenden Datenbank den Owner ändern. Die Tabellen sind unter verschiedenen Ownern angelegt worden. Dies möchte ich nun vereinheitlichen. Dabei ist es wichtig, dass ich die bisher erfassten Daten mit übernehme. Muss ich nun jede Tabelle einzeln neu erstellen und die Daten entsprechend "rüberschaufeln"? Oder gibt es einen einfacheren Weg? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

    Gruß,
    Heike

  • #2
    Hallo Heike,

    eine Möglichkeit wäre die Manipulation der Systemtabelle <b>RDB$RELATIONS</b>. Im Feld RDB$OWNER_NAME ist der OWNER der jeweiligen Tabelle erfaßt. Vorher sollte aber auf jeden Fall eine Datensicherung der DB vorgenommen werden.

    Die zweite Möglichkeit hängt vom verwendeten DB-Tool ab. Das DB-Tool muß das extrahieren der Metadaten der IB-DB inklusive der DB-Daten unterstützen. Danach muß das erzeugte Script eventuell noch manuell korregiert werden. Dann kann die Datenbank mit Hilfe des erzeugten Scripts neu erzeugt werden.

    Tschüß

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo Torsten,

      danke für die Tipps. Habe über die IBConsole manuell versucht, den User in der Tabelle RDB$RELATIONS umzusetzen, aber das klappt nicht. Ebenso habe ich ein SQL-Skript mit Update-Funktionen ausprobiert - das klappt auch nicht. <br>
      Zu Deiner zweiten Möglichkeit: Was gibt es denn da für Tools, die auch die Daten mit ins Skript übernehmen?

      Gruß,
      Heik

      Comment


      • #4
        Hallo Heike,

        IBExpert http://www.ibexpert.com . Da gibt es eine 30 Tage-Testversion.

        Nur der Owner der Tabelle kann den Owner ändern.

        Tschüß

        Torste

        Comment


        • #5
          Hallo Torsten,

          Danke!

          Gruß, Heik

          Comment

          Working...
          X