Announcement

Collapse
No announcement yet.

von .dat nach gdb

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • von .dat nach gdb

    Hallo

    ich soll einige .DAT Tabellen nach Interbase konvertieren. Alle Versuche schlagen fehl. (Import Paradox, Textfile, Excel oder Access). Im Editor sieht man, das die TAbelle mit 6 Punkten anfängt gefolgt von einer Leerzeichenfolge. Kennt das jemand ?

    Gruß Günter

  • #2
    Ist zwar Off-Topic, aber mein Auto lässt sich nicht mehr starten ich habe schon alles probiert. Wenn man in den Innraum sieht, erkennt man schwarze Sitze. Kennt das jemand?

    Aus welchem Programm wurden die Dateien exportiert? Wie sieht die Datenstruktur aus, ist etwas darüber bekannt? Welche Daten sind darin enthalten usw. usw

    Comment


    • #3
      Hallo,

      war natürlich mager. Das Ursprungsprogramm ist MC-Fact und ist eine Auftragverwaltung. Es existieren die Tabellen Auftrag, Aufind, und Auf. Auftrag Haupttabelle, die anderen indextabellen. Das Programm hat keine Exportfunktion. Die DAT-Datei ist ohne Zeilenendesymbol, alles nur mit Leerzeichen(Tabstopps) getrennt. Welche Infos werden noch gebraucht ?

      Gruß Günte

      Comment


      • #4
        Hallo Günter,

        Du mußt Dir vom Softwareersteller eine Satzbeschreibung besorgen.

        Nach dieser Beschreibung mußt Du den Satz per Programm (am besten Delphi) lesen und in etwas brauchbares umwandeln, zum Beispiel eine .csv Datei, in der alle Felder mit Semikolon oder Tabstop getrennt sind.

        Erst auf dieser Basis kann man den Import angehen

        Comment


        • #5
          Das sieht danach aus als ob du entweder vom Hersteller eine Beschreibung des Datenformats bekommst oder du diese selbst herausfinden musst. Wenn du diese Information hast schreibst du dann mit einem geeigneten Programm z.B. (Delphi, BC++ oder auch VB) ein Importprogramm für die Daten.

          Alternativ kannst du dir ein solches Importprogramm von einem entsprechenden Dienstleister erstellen lassen

          Comment


          • #6
            Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Ich programmiere täglich einige Zeit in Delphi und habe gerade nebenbei eine Importfunktion mit einem String und Copy-System zusammengestellt. Das ging schneller, als meine ganze Sucherei im Internet.<br>
            Danke für die Hinweise.

            Gruß Günte

            Comment

            Working...
            X