Announcement

Collapse
No announcement yet.

Filtern auf NULL - Werte

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Filtern auf NULL - Werte

    Hallo,
    ich arbeite mit den IBO 3.6 und möchte mit einem TIB_Query Tabellenfelder auf NULL filtern z.B.: 'NUMMER = 2 or NUMMER = NULL' . Leider bleibe ich mit Delphi4 immer bei diesem Filter hängen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung :

    Exception der Klasse TIB_ISCError ISC ERROR CODE: 335544569

    DYNAMIC SQL ERROR
    SQL ERROR CODE = -104
    Token unknown- Line 5, char 31 NULL

    Kann mir jemand helfen und sagen wie ich Felder auch auf NULL filtern kann??

    Gruß
    Carlos

  • #2
    Null kannst Du nicht mit einem Vergleichsoperator (=, <, >) abfragen, da NULL keinen Wert sondern einen "Zustand" (des Undefiniertseins) darstellt.

    Wenn Du nach NULL abfragen willst, musst Du:
    IS NULL oder IS NOT NULL verwenden, also in Deinem Beispiel:

    NUMMER = 2 or NUMMER IS NULL

    luc

    Comment


    • #3
      Danke Lucas

      Comment


      • #4
        oops,

        da kommt leider noch die Meldung

        Token unknown ... IS

        Woran kann das liegen ??

        Gruß
        Carlo

        Comment


        • #5
          was heisst denn bei Dir filtern?
          Bei mir heisst Filetern für gewöhnlich das entsprechende WHERE-Statement zu setzen.

          gruss
          luc

          Comment


          • #6
            Hi,

            Man kann doch eine vorhandene Datenmenge mit der Filtereigenschaft der Query-Komponente filtern. Einfach der Eigenschaft "Filter" einen String zuweisen der aussieht wie ein Where-Statement und dann "Filtered" auf true setzen. Die datenmenge bleibt dabei vorhanden. Wenn man den Filter ausschaltet (... Filtered:= false)bekommt man wieder die komplette Datenmenge.
            Das heisst bei mir filtern.
            Ich möchte aus Zeitgründen nicht jedesmal ein neues Select ausführen. Wenn ich meine Datenmenge einmal habe, kann ich doch mit ihr arbeiten ohne jedesmal die Daten neu zu holen. Bei anderen Gelegenheiten hat es ja auch immer schön funktioniert. Habe auch schon eine e-mail an Jason Wharton (Erfinder der IBOs) geschickt. Der ist mir irgendwie ausgewichen. Tja ... Hoffentlich finde ich eine Lösung.

            Gruß
            Carlos Lebe

            Comment


            • #7
              Gerade erhalte ich nachricht von Jason :

              Es ist ein Bug bei IBO 3.6 !
              Man kann damit also anscheinend nicht auf NULL filtern.

              Gruß
              Carlos Lebe

              Comment


              • #8
                Dir ist aber schon klar, dass Filter in verbindung mit SQL-Datenbanken zumindestens ungewöhnlich, wenn nicht kontraproduktiv sind ??

                Gruß
                Gesin

                Comment

                Working...
                X