Announcement

Collapse
No announcement yet.

Master-Detail Verknüpfung mit IBX-Query

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Master-Detail Verknüpfung mit IBX-Query

    Hallo @all,

    Ich möchte eine feste Verbindung zwischen zwei Query's machen.
    Bisher benutze ich das AfterScroll Ereignis. Wenn in der Master Query der Datensatzzeiger geändert wird
    hole ich in der Detail-Query die Daten. Probem: Dazu benötige ich aber zwei Transaction (read_committed,rec_version,nowait).
    Ich möchte gerne auf eine Transaction verzichten jedoch werden mir danach nur noch die Detail-Daten im Detail-DBGrid angezeigt.
    (benutzte Komponenten: IBX- 5.04 und Interbase 6.01 Datenbank Dialect 1 )
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine feste Master-Detail-Verbindung zwischen zwei Query's zu erzeugen ???
    Habe nochwas herausgefunden Query ist nicht Empty,Datasource ist richtig verbunden und es muß etwas mit dem Afterscroll-Ereignis und dem DBGrid sein. Wenn ich das vom After-Scroll ins CellClick vom DBGrid verschiebe dann läuft alles gut.
    Kann jemand verstehen was ich falsch mache.

  • #2
    Hallo @all,

    möchte nur schreiben das es jetzt mit After-Scroll geht habe ein Problem in einer eigenen Komponente mit dem EnabledControls gehabt.

    Mich würde jedoch immernoch gerne wissen ob ich eine automatische Master-Detail Verknüpfung in zwei IBX-Query's machen kann???
    Und wenn ja, dann hat vieleicht jemand ein Beispiel für mich. (Meine Vermutung ist das es irgendwie über einen verbundenen Datasource gehen müsste.)

    mfg
    H. Kran

    Comment


    • #3
      Hallo,

      IBX unterstützt im Prinzip die gleiche automatische Master-/Detail-Synchronisierung wie bei der BDE. Allerdings gibt es ab der Version IBX 5.03/6.x ein neues Master/Detail-Verhalten: Die Detail-Datensätze kopieren nun die Master-Parameter bei einem INSERT in die eigenen Felder, wenn die Bedingung <b><i>Master-Feldname = Parameter-Name = Detail-Feldname</i></b> eingehalten wird

      Comment


      • #4
        Hallo Harald,<br>
        <br>
        ich hatte hier mal die gleiche Frage gestellt, sie wurde mir von Andreas Kosch mit einem ausführlichen Beispiel beantwortet.<br>
        Such doch mal im Forum mit Kosch und Hector als Suchbegriff.<br>
        <br>
        Floria

        Comment


        • #5
          Danke Andreas und Florian habe es verstanden und werde es umsetzen

          Comment

          Working...
          X