Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabelle umstruktuieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabelle umstruktuieren

    Ich bin Interbase-Anfänger, arbeite noch mit Paradoxtabellen. Über den Servermanager habe ich eine Interbasedatenbank erstellt. Nun über die BDE einen Interbasealias erstellt. Dann eine Tabelle für die Datenbank über die Datenbankoberfläche von Delphi5 erstellt. Das hat alles funktioniert. Ich kann die Tabelle auch bearbeiten(löschen, leeren etc.). Nur kann ich nicht die Tabelle umstruktuieren. Kann mir jemand erklären wie das mit Interbase in der Datenbankoberfläche funktioniert oder geht das überhaupt nicht. Man muß doch irgendwie Feldnamen ändern können. Und das Programm Datenbankoberfläche ist doch wohl dazu da.
    Vielleicht kann mir ein Interbasespezialist erklären wie man sowas macht. Das Interbase-Tutorial habe ich durchgearbeitet, und tausend Versuche mit der Datenbankoberfläche durchgeführt. Vielen Dank. Gruss ph.

  • #2
    so weit ich weiß kann man mit IBConsole nicht visuell die Datenbankstruktur ändern, aber dafür gibt es ja die SQl Anweisungen.
    Siehe in der Hilfe unter ALTER nach dort ist alles beschreiben. So
    kannst Du auch von Deinem Programm aus die Datenbank oder Tabellen umstrukturieren.
    Wenn Du aber eine paar EUR investieren möchtest um das alles einfacher zu haben empfehle ich Dir IB Expert

    Comment


    • #3
      Danke, von wo kann man IB Expert beziehen und wie hoch ist der Preis.
      Gruss p

      Comment


      • #4
        unter www.ibexpert.com
        Eine 30Tage Version kannst Du zum testen runterziehen.
        Preis 199 EU

        Comment

        Working...
        X