Announcement

Collapse
No announcement yet.

Lizenzierungsregeln bei Interbase

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Lizenzierungsregeln bei Interbase

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mich ein wenig in InterBase einzuarbeiten, und hab mal eine Frage zur Lizenzierung:

    Wenn ich eine Applikation schreibe, die auf InterBase basiert, muß sich dann der Endanwender eine Server Lizenz kaufen, oder reicht es, wenn ich per Installationsprogram die notwendigen Dateien mitgebe (wie z.B. bei Paradox Anwendungen). Zur Zeit hört man auch überall davon, daß InterBase eine OpenSource Datenbank wird, ändert sich dann was an der Lizenzierung?

    Außerdem würde mich interessieren, ob es irgendwelche Bücher über InterBase gibt.

    Vielen Dank

    tb

  • #2
    Bücher wird es wieder geben, das einzig deutsche ist ausverkauft.

    Client/Server Entwicklung von Andreas Kosch zeigt aber auch das wichtige.

    OpenSource ab InterBase 6.0, davor Lizensierung notwendig, wie bei jeder anderen DB auch (Oracle, Informix etc)

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      ich habe auf der Interbase Seite einige sehr interessante Artikel (englisch) gefunden, die schon einen sehr guten Überblick bieten. Von dem Buch von Hr. Kosch hab ich auch schon öfter gehört, scheint wirklich was dran zu sein.

      Das heißt also, daß ich, wenn ich den IB6 installiere, und für selbigen auch Applikationen schreibe, diese ohne weitere Lizenzkosten weitergeben darf? Das wäre super

      Comment


      • #4
        > davon, daß InterBase eine OpenSource Datenbank wird, ändert sich dann was an der Lizenzierung?

        Nähere Infos findes du unter unter www.interbase2000.org bzw. www.interbase2000.de oder auch unter www.dibug.de.

        Außerdem würde mich interessieren, ob es irgendwelche Bücher über InterBase gibt.

        Zu Interbase gibt es folgende Bücher:

        SQL lernen Anfangen, Anwenden, Verstehen - Michael Ebner Addison-Wesley ISBN 3-8273-1515-8
        Interbase 4.x/5 - better office P. Beach, J. Janning, H.Klemt bhv ISBN 3-89360-344-1
        Delphi - Client/Server Datenbankentwicklung mit Delphi - A. Kosch

        Als Entwicklungstools kann ich dir z.B. Marathon empfehlen, das ist quasi ein "Delphi" für Interbase/SQL

        Comment

        Working...
        X