Announcement

Collapse
No announcement yet.

I/O Error for file

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • I/O Error for file

    In meinem Programm hab ich eine Schleife, die mehrere Male durchlaufen wird und jedesmal ein simples SQL-Statement in der Form "SELECT DISTINCT Name FROM UserCountData WHERE ..." aufruft. Doch beim zweiten Aufruf (der erste geht ohne Probleme!) bricht Delphi ab und wirft die obige Exception vom Typ EIBInterbaseError. Woran kann das liegen?

  • #2
    es gibt scheinbar ein problem mit dem tempfile.
    dieses wird bei verschiedenen operationen automatisch angelegt, wenn
    kein index benutzt werden kann.
    evtl ist die Datei größer als 2 GB oder die platte ist ziemlich voll

    Gruß

    Holger

    HK-Software
    www.h-k.d

    Comment


    • #3
      Danke für den Hinweis; jedoch sind auf der Platte noch über 5 Gigabyte frei und das er ein 2-Gigabyte-Tempfile erstellt, glaub ich kaum, denn die Datenbank selbst ist im Moment 'nur' 180 MB groß.
      Ich hab aber mit einem älteren Programm von mir, dass auch auf die Datenbank zugreift, das gleiche probiert. Damit funktioniert es tadellos.
      Das komische ist nun, dass das Datenmodul im neuen Programm, dass ich für die Connection verwende, einfach nur eine Kopie des Datenmoduls im alten Programm ist, also exakt das gleiche. Innerhalb des Programms werden keine Veränderungen an der Konfiguration des Datenmoduls vorgenommen. Ich muß sagen, ich stehe vor einem Rätsel...
      Über jeden Hinweis wäre ich äußerst dankbar..

      Comment


      • #4
        das kann trotzdem sein, denn wenn du eine felddefinition z.B. char(1000) hast, werden diese 1000 Leerezeichen zwar nicht in der gdb
        datei gespeichert, aber in jeder temporär datei tauchen diese in voller breite mit leerzeichen auf.

        Gruß

        Holge

        Comment


        • #5
          Oh, das hab ich nicht gewußt! Das kann natürlich sein, denn in jedem Datensatz gibt es ein Feld VARCHAR(128), und es sind knapp 250.000 Datensätze. Da kommt was zusammen. Danke für den Tip! Ich werd versuche, das Feld soweit wie möglich zu verkleinern..

          Comment

          Working...
          X