Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interbase / SQL-92 / Case When Then End

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interbase / SQL-92 / Case When Then End

    Hi,...
    <br>
    <br>ich versuche in einem Select Statement ein Case einzubauen. Laut SQL-92 ist das möglich. Der Interbase (Version >=5) sagt mir jedoch er kennt das Wort when nicht. Was mache ich falsch, oder ist der Interbase nicht SQL-92 kompatible?
    <br>
    <br>Mfg
    <br>PS

  • #2
    Hallo,

    der SQL-Standard besteht aus 3 Leveln, um den Herstellern von SQL-Datenbanken mehr Flexibilität für die Umsetzung einzurichten. Meines Wissens nach gibt es noch keine SQL-Datenbank, die alle 3 Level des SQL92-Standards wirklich umsetzt. Der InterBase erfüllt die Anforderungen des 1. Levels und implementiert zusätzlich einige (aber nicht alle) Features der beiden anderen Level

    Comment


    • #3
      Hi,...
      <br>
      <br>(danke für die Antwort)
      <br>
      <br>Heißt das, daß ich keine Möglichkeit habe eine case oder If in einem Select Statemant unter Interbase zu machen?
      <br>
      <br>MfG
      <br>P

      Comment


      • #4
        Hallo,

        es wird beim InterBase wohl nichts anderes übrigbleiben, als die fehlenden Funktionen in einer eigenen SELECT-Stored Procedure nachzubinden (falls machbar)

        Comment


        • #5
          <br>Hi,...
          <br>
          <br>ein Bekannter hat mir noch einen anderen Weg gezeigt (meiner Meinung <br>nach sehr unschön aber funktioniert):
          <br>Select x.*, 'A' AS Statusx
          <br>From x
          <br>Where x.Status = 1
          <br>Union
          <br>Select x.*, 'B' as Statusx
          <br>From x
          <br>Where x.Status = 2
          <br>
          <br>Mein Wunsch Select wäre gewesen:
          <br>Select x.*
          <br>Case
          <br>x.Status = 1 Then 'A'
          <br>x.Status =2 Then 'B'
          <br>End as Statusx
          <br>From x
          <br>
          <br>Sehe ich das richtig, das die Union Abfrage weniger Performant ist????

          <br>MfG
          <br>P

          Comment

          Working...
          X