Announcement

Collapse
No announcement yet.

Upgrade von IB5.x nach IB6.x

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Upgrade von IB5.x nach IB6.x

    Guten Morgen. <br>
    Hätte da mal zwei Fragen zu:<br>
    1) Funktionieren die 5.xer Lizenzen auch unter 6.x? <br>
    2) Wenn Punkt 1 zutrifft: spricht etwas dagegen die vorhanden 5.xer Kunden auf 6.x upzugraden? <br>

    Grund: In IB5.x sind wichtigen Funktionen noch nicht vorhanden, die unter IB6.x vorhanden sind und für uns ziemlich wichtig sind. Ausserdem wollen wir uns damit das Schreiben und warten von UDFs ersparen.<br>
    <br>
    Gruß,<br>
    Christian

  • #2
    Hallo Christian,<br><br>
    die 5er Lizenzen funktionieren für 6.x nicht. Aber warum willst Du auf 6.x und nicht 7.1 upgraden? InterBase 7.1 ist ein sehr gutes Produkt mit vielen Neuerungen, inklusive Hyperthreading und SMP-Support. Ich würde hier Borland kontaktieren, um den Upgradepfad von 5.x auf 7.1 zu verhandeln. IMHO<br><br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,<br>
      <br>
      upgrade auf 7.1 wäre auch OK, jedoch dürften dadurch "keine" Kosten entstehen.<br>
      Danke für Deine Antwort.
      <br>
      Gruß,<br>
      Christia

      Comment


      • #4
        Hallo Christian,<br><br>
        ich kann jetzt leider nicht widerstehen, wenn "keine Kosten" hier mit im Spiel sind. Wie soll denn da die Softwareindustrie überleben? ;-))
        <br><br>
        Wenn keine Kosten entstehen dürfen, dann hast Du nur die folgenden Möglichkeiten.<br><br>
        - Upgrade auf InterBase 6.0.1.6 Open Edition. Da Borland jedoch die Open-Source "Initiative" eingestellt hat, sind die Open Edition Versionen tote Produkte. Witzigerweise enthält die Beschreibung einer Session auf der BorCon2003 die Worte "InterBase", "Open Source", "Future". Hmm, seitdem bin ich leicht verwirrt. ;-)<br>
        - Upgrade auf Firebird 1.0.3 oder Firebird 1.5 (derzeit Release Candidate 6).<br><br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hi Thomas,<br>
          <pre>wenn "keine Kosten" hier mit im Spiel sind. Wie soll denn da die Softwareindustrie überleben? ;-))</pre><br>
          ja nee, schon klar... Es war so gemeint, dass bei der Umstellung des Kunden sowohl für ihn als auch für uns keine Kosten entstehen. Da es sich letztlich mit der Umstellung um ein Software-Update handelt und somit jeder Mehrkostenaufwand für beide Seiten nicht zufriedenstellend ist.<br>
          <pre>Wenn keine Kosten entstehen dürfen, dann hast Du nur die folgenden Möglichkeiten.

          - Upgrade auf InterBase 6.0.1.6 Open Edition. Da Borland jedoch die Open-Source "Initiative" eingestellt hat, sind die Open Edition Versionen tote Produkte. Witzigerweise enthält die Beschreibung einer Session auf der BorCon2003 die Worte "InterBase", "Open Source", "Future". Hmm, seitdem bin ich leicht verwirrt. ;-)
          - Upgrade auf Firebird 1.0.3 oder Firebird 1.5 (derzeit Release Candidate 6).</pre>
          <br>
          Also ein "totes" Produkt kommt eh nicht in Frage. Bei FireBird befürchte ich, dass wir unsere BridgePattern daran anpassen/erweitern müssten, was momentan aus zeittechnischen Gründen überhaupt nicht gehen wird. Dann haben wir ja noch eine Möglichkeit: MSDE -> kostet nichts und wird von der BridgePattern unstützt. Nur, ob das unsere Kunden zufriedenstellt...<br>
          <br>
          Danke für Deine Ausführungen und Anregungen.<br>
          <br>
          Gruß,<br>
          Christia

          Comment

          Working...
          X