Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler beim Löschen : multiple row

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler beim Löschen : multiple row

    Hallo,

    ich habe eine seit langem laufende DAtenbank, die für die Auftragsabwicklung gut funktioniert.

    Jetzt sollten Statistiken angelegt werden. Hierbei konnten Querverweise nicht eingelesen werden, da einige alte Datensätze Nullwerte enthielten.

    Umgebung : IB 6.0.2 und auch Firebird 1.5

    In Ibexpert kann ich die Zeilen trotz gelöschtem Inex nicht entfernen. Jedesmal die Anzeige : cannot delete, there is ome record with same fields value.

    Programmiere ich etwas mit IBDataset, dann löscht die Zeile im Grid, nach commit und wieder-öffnen des Formulars ist der DAtensatz wieder da.

    Gibt es eine 'aufjedenfall-lösch-funktion???'

    Gruß Günter

  • #2
    Hallo Günter,

    soetwas habe ich auch schon mal gehabt. Das Problem tritt dann auf wenn mehrere datensätze den gleichen Inhalt haben und der Datenbankserver nun nicht weiß welchen er löschen soll.

    Ein Trick der funktionieren könnte sieht so aus:

    Zusätzliche Integer-Spalte anlegen. Diese Spalte durch ein Update-Statement mit einem Generatorwerten befüllen lassen.

    z.B. "Update Mytable set HelpInteger = gen_id(Gen_Help, 1)"

    Dann ist eine eindeutige Zuordnung möglich und das Löschen sollte funktionieren.

    Ich hatte mir mit dem Löschen der kompletten Tabelle beholfen.

    Gruß

    Torste

    Comment


    • #3
      HAllo,
      hat funktioniert, ich habe das dann direkt
      programmiert, um mit Datasets und Editfeldern
      die tabellen suchen zu können.

      (Der Fehler ist leider in 30 Tabellen vorhanden, die Ursache aber noch nicht ermittelt).

      Gruß und danke, Günte

      Comment

      Working...
      X