Announcement

Collapse
No announcement yet.

View mit Stored Procedure füllen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • View mit Stored Procedure füllen

    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne eine view über eine stored procedure füllen. Ist das überhaupt möglich?
    Mein Beispiel:
    CREATE VIEW NEW_VIEW(
    KUNDENNUMMER,
    ANREDE,
    KUNDENNAME,
    KUNDENVORNAME,
    KUNDENGEBDATUM)
    AS
    select sp.kundennummer,
    sp.anrede,
    sp.kundenname,
    sp.kundenvorname,
    sp.kundengebdatum
    from sp_kasse_vwkunden sp

    Allerdings bekomme ich dann die Fehlermeldung "Table unknown sp_kasse_vwkudnen"

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß

    Chris

  • #2
    Hallo Christoph,
    <br><br>
    man kann keine View erstellen, die auf einer Ergebnismenge einer Stored Procedure basiert.
    <br><br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Chris,<br>
      Nein, Views können kein Select und auch keinen Join auf eine StoredProcedure.<p>
      Views werden auch nicht "gefüllt", sondern sind fest parametrierte Abfragen auf Tabellen (und nix anderes).<p>
      Wozu willst Du denn einen View auf eine StoredProc machen?<br>
      Mach doch einfach ein direktes Select auf die SP: select kundennummer, anrede, kundenname, kundenvorname, kundengebdatum from sp_kasse_vwkunden<br>
      ohne den Umweg über den View.<p>
      Luc

      Comment


      • #4
        Hallo Lucas,

        ich habe ein Fremdsystem, was leider nicht auf StoredProc zugreifen kann.
        Kannst du mir vielleicht sagen warum das nicht geht. Ich bin noch nicht so erfahren mit Datenbanken und habe keine Ahnung warum das nicht funktionieren sollte.

        Chris

        Comment


        • #5
          Hallo Christoph,<br>
          wenn Du auf die Datenbank zugreifen kannst, kannst Du auch auf Stored Procedures zugreifen.<br>
          Selectable Procedures sind vom Aufruf her nichts anderes als Tabellen oder VIEWS<br>
          Ich hoffe, Du willst jetzt nicht einen Einführungskurs in "Wie schreibe ich Stored Procedures".. ;-)<p>
          Gruss<br>
          Luc

          Comment


          • #6
            Hallo Luc,

            nein, nein eine StoredProc kann ich schon schreiben ;-)
            Allerdings würde mich schon interessieren warum das mit den Views und StoredProcedures nicht funktioniert. Dann kann ich wieder ein bisschen besser argumentieren.
            Aber, der Entwickler der Software (mit VB5 entwickelt) behauptet er könne nicht über ODBC auf SP´s zugreifen nur auf die Views oder Tables, deshalb meine Frage.

            Gruss

            Chris

            Comment


            • #7
              Hallo Christoph,<br>
              wenn Du genaue Argumente brauchst warum Views nicht auf StoredProcedures basieren können, würde ich Dir die fb-devel-List (Developer List für Firebird) empfehlen, da werden solche Sachen genauestens analysiert.<br>
              Warum man aber über ODBC nicht auf StoredProcs zugreifen können soll (vor allem nicht auf SELECTABLE, die wie Select von Tables, Views aufgerufen werden (mit Ausnahme der Übergabeparameter, so vorhanden)) ist mir ein Rätsel.<br>
              Dazu braucht man nichts weiter als eine Komponente, die Datenmengen verarbeiten kann und das ist ja wohl nicht die Aufgabe des ODBC-Treibers...<p>
              Luc

              Comment


              • #8
                Hallo Chris,<p>
                sag dem Entwickler einfach, er soll ne Query nehmen mit <br>
                'Select * from sp_name()' usw.<p>
                Das es Probleme damit geben kann, kenne ich (crystal reports ;( ), aber per odbc sollte es gehen.
                <p>
                Die selectable sp wird ja über eine normale Query angesprochen, aber nen vb'ler kennt ja sowas nicht
                <p>
                Heik

                Comment

                Working...
                X