Announcement

Collapse
No announcement yet.

zusätzlicher Superuser

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Nein, Gesine meint das ein SQL Server prinzipiell ein Stück Software ist, welches bei dem Anwender wo er zum Einsatz kommt, Administration braucht. Bei Oracle wird es deutlich, da braucht man zumindestens jemanden der sich regelmäßig drum kümmert, ob der nun inHouse ist, oder estern ist dabei wurscht. Also muß der Server für den Administrator des Anwenders (immer) zugänglich sein. So ist es auch bei InterBase, auch wenn da fast nichts zu administrieren geht/ist

    Comment


    • #17
      Hi ihr zwei,<br>
      Gut das Problem ist gelelöst, aber das eibgentliche Grundproblem damit aber noch nicnt. Wir müssen immer noch einen Superuser(sysdba) schaffen, und sollten sehn, das wir die Rechte von SYSDBA( nur wegen der Datensicheheit beim Kunden, ich kenne meine Vögel, die haben soviel Energie, daß es erschrecken ist was die alles zerlegen)dauerhaft etwas eingrenzen

      Comment


      • #18
        Ich verstehe dein Problem nicht.
        Der Ersteller der Datenbank hat auch die entsprechenden Rechte an der Datenbank. Es steht aber nirgends geschrieben das der SYSDBA der Ersteller sein muß.

        Die Quelltexte der entsprechenden Prozeduren lassen sich in der Version die an den Kunden geht löschen.

        Worin besteht dann noch das Problem? Einen 19" Schrank in den Tresor stellen und einbetonieren, nun ist das System relativ sicher ;-

        Comment


        • #19
          Hallo zusammen,<br>
          wenn SYSDBA nichts in der DB zu suchen haben soll, dann sollte man immer einen eigenen User verwenden, einerseits zum Erstellen der Datenbank selbst und andererseits bei den eigentlichen Datenbankobjekten. Kommt SYSDBA in der DB nirgends mehr als OWNER vor, dann kann man diesen relativ einfach wie folgt aus der DB aussperren: INSERT INTO RDB$ROLES VALUES ('SYSDBA', 'YOURDBOWNER').<br><br>
          Also:<br>
          1) Eigenen IB-Benutzer verwenden<br>
          2) SYSDBA aussperren<br><br>
          Thomas Steinmaurer<br>
          http://www.iblogmanager.co
          Thomas Steinmaurer

          Firebird Foundation Committee Member
          Upscene Productions - Database Tools for Developers
          Mein Blog

          Comment


          • #20
            Hi,<br>
            nochmal langsam zum mitmeiseln... :-) <br>
            :-)) deine Lösung ist Wasserdicht, Luftdicht, sicher gegen Erdbeben, gegen böse Terroristen aber <b> SYSDBA .. ;-)</b <br><br>
            Das Erstellen hat auch wunderbar geklappt, andere User sind auch außen vor, biss auf einen.. Sysdba.<br>
            wie willst du eine Datenbank anlegen in der noch kein User vorhanden ist? Das geht nur über SYSDBA+..., automatisch hat SYSDBA wieder seine Pfoten drinn(nichts gegen ihn, aber beim Kunden störts halt). Einzige Möglichkeit währe dann, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe eine Role in der Datenbank anzulegen, die SYSDBA ausschließt. Oder? Wenn es funzen sollte, bitte <b> WIE </B> <br>
            schönen Abend noc

            Comment


            • #21
              hi,<br> Das kling interresant mal ausprobieren<br> besten dank erstma

              Comment

              Working...
              X