Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ich kann Interbase 6.0 nicht auf meinem Linuxrechner installieren!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ich kann Interbase 6.0 nicht auf meinem Linuxrechner installieren!

    Ich habe Interbase 5.XX von CD auf dem Linux 7.0 installiert da es das verkehrte Modul war wollte ich es wieder löschen. Mittlerweile war leider die CD defekt; d.h. ich konnte Interbase nicht mehr sachgemäß löschen. Ich habe nachgesehen in welchem Pfad es steht src/local/Interbase und habe dort alle Dateien mit Hand gelöscht. Jetzt kann ich Interbase 6.0 nicht installieren da irgendwo noch Einträge von Interbase 5.xx sind. W e r kann mir sagen wo oder was zu tun ist. Danke!
    Linux 7.0 ist ohne KDE installiert.

  • #2
    Hi,
    Geht's vielleicht n' bischen genauer ??

    a) Welche Linux-Distribution ?
    b) Lief die Installation über rpm's ?
    c) Welche Fehlermeldung tauchen bei Installation/Startversuch auf ??

    Gruß
    Gesin

    Comment


    • #3
      Hi Gesine
      Suse 7.0 Professional; Imstallation über rpm -U;
      Bei der Installation keine Fehlermeldung.Es steht aber nichts auf der Festplatte.Will ich die "neue" Installation löschen; mit rpm -e
      erhalte ich die Meldung verkehrte Version.

      M.f.G
      Kur

      Comment


      • #4
        Hallo Kurt,

        Bei Installationen mittels rpm wird überprüft, ob das rpm zur aktuellen Linux-Version passt. Das ist in deinem Fall offensichtlich nicht der Fall, sodass gar nichts ( offensichtlich noch nicht mal n' doch recht nützlicher Hinweis 'falsche Version' ) passiert.

        Du wirst kaum darum herumkommen, dir die tar Version des Interbase aus dem Netz zu laden ( z.B. unter: ftp://ftp2.interbase.com/pub/products/beta6.0/Linux/), diese zu entpacken, und die Installationsscripte deiner Linux-Version anzupassen.

        Grruß
        Gesin

        Comment


        • #5
          Danke Gesine !
          Da Linux Anfänger, welche Installationsscripts sind gemeint?
          M.f.G Kur

          Comment


          • #6
            Hallo Kurt,

            Nachdem ich einfach aus der Hüfte geschossen habe, der Fehler würde am rpm Paket liegen, habe ich lieber noch mal probiert ob's auch richtig ist ;-)

            Also hab' ich flugs einen Suse-Linux 7.1 Server aufgesetzt und anschliessend das Interbase-rpm-Paket ( SuperServer-Architektur ) eingespielt.
            Danach habe ich sofort unter /opt einen Ordner 'Interbase' gefunden.

            Diesen Server konnte ich auch sofort von aussen ( W2K-Station ) über IBConsole ansprechen.

            Also behaupte ich jetzt: Du hast entweder den angelegten Ordner übersehen, oder deine Linux-Installation hat sich ganz schwer 'verschluckt'.


            Gruß Gesin

            Comment

            Working...
            X