Announcement

Collapse
No announcement yet.

Query-Result auslesen??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Query-Result auslesen??

    Hi Folks,<P>bin absoluter Frischling in Sachen IB. Hab' da auch noch nicht so ganz verstanden wofür es denn soviele nette Komponeten gibt. Nun hab' ich also über die IBConsole meine DB erstellt und bereits TIBDatabase mit dieser verknüpft, sonstige Einstellungen in der TIBTransaction vorgenommen und TIBDataSet eingerichtet. Funktioniert auch alles super mit den DBGrid's, doch wie kann ich nach dem geänderten QueryString die Ergebnismenge auslesen und z.B. in eine Liste schreiben. Über die TIBDataSet? und wie mach' ich das?? Hilfe, Hilfe <P>Wäre nett wenn sich einer von Euch meiner annehmen kann, da das ganze was dringend ist,<P>Dank Euch schon ganz herzlich, Euer Adonis<P>Gibt es irgendwo ein praktisch orientiertes Tutorial???

  • #2
    Hallo,

    für jeden Aufgabenbereich gibt es Komponenten. Wenn das Programm in beiden Richtungen durch mehrere Datensätze der Ergebnismenge navigieren möchte (wie zum Beispiel im TDBGrid) wird <b>TIBDataSet</b> benötigt. Kommt es jedoch darauf an, nur alle Werte vom ersten bis zum letzten Datensatz auszulesen (Read Only + Forward Only), so ist <b>TIBSQL</b> deutlich effektiver (obwohl auch TIBDataSet dies könnte).

    Am Anfang wird es am einfachsten sein, mit einem Doppelklick auf TIBDataSet über den <b>Feldeditor</b> persistente TField-Instanzen anzulegen. Das eigene Programm kann dann direkt über die von Delphi automatisch angelegten TField-Instanzen auf jede Spalte über den TField-Namen zugreifen. Wenn das erledigt ist, kann das Programm in einer WHILE-Schleife alle einzelnen Datensätze bequem auslesen. Ein Beispiel dafür ist in der Delphi-Hilfe unter unter <b>Eof (Beispiel)</b> zu finden.

    P.S: Mit einem Buch (siehe http://entwickler.com/buecher/67/teaser.html) kann man sich die ersten Schritte mit dem InterBase und IBX spürbar erleichtern. Die SQL-Server sind generell nicht so pflegeleicht wie dBASE-, Paradox- oder ACCESS-Datenbanken, so dass man um ein Mindestmaß an Theorie nicht drumrumkommt.
    &#10

    Comment


    • #3
      Oh, der Meister persönlich. Vielen Dank Herr Kosch, habe mir die Sache mit EOF in der Delphi Hilfe angeguckt und direkt ausprobiert. Alles paletti.<P>Haben Sie vielen Dank!<P>Adonis Amor

      Comment

      Working...
      X