Announcement

Collapse
No announcement yet.

LOCALHOST: Interbase und Delphi auf einem Einzelplatzrechner bringt Fehler :-((

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • LOCALHOST: Interbase und Delphi auf einem Einzelplatzrechner bringt Fehler :-((

    Hallo Wissende,

    ich habe eine Anwendung erstellt, welche in einem Netzwerk oder auch auf einem einzelnem Rechner, der in einem Netzwerk läuft, problemlos arbeitet. Nun erhalte ich einen Anruf, dass auf einem Windows 98 SE ohne Netzwerk Probleme entstehen. Ich habe einen Testrechner aufgebaut, der genau diese Umgebung hat und dann auch den Fehler erhalten. Inerbase hat als Einzellösung einen Eintrag auf die Datenbank "LOCALHOST:C:\DATA\TEST.GDB" erhalten. In Rechnern ohne Netzwerkomponenten (wie bei meinem Testrechner) kommt der Fehler, dass der Name "LOCALHOST" nicht bekannt ist. Starte ich die Anwendung mit direktem Verweis auf die Datenbank (ohne LOCALHOST) startet das Programm erst einmal Problemlos, läuft sich dann aber innerhalb einer Schleife Tod. Das gleiche passiert aber auch auf Rechnern, die vorher liefen. Sobald ich den Eintag "LOCALHOST" nicht setze läuft sich die Schleife einen Wolf. Mit LOCALHOST läuft es problemlos. Allerdings dann nicht mein Windows 98 SE Rechner. Ich finde auch keinen Ansatz....
    Wie muss ich denn IB auf einem Einzelplatzrechner ohne Netzwerk installieren und ansprechen? Wie gesagt, mit LOCALHOST läuf alles bestens.
    Kennt jemand das Problem? Es handelt sich um D5 c/s sowie um IB 6.0.2.0 und den IBX Komponenten.

    Die Schleife sieht so aus

    <PRE>
    select * from Datenbank 1

    while not eof Datenbank 1
    select * from Datenbank 2 where Nr1 = Nr1 aus Datenbank 2
    tue irgendwas
    ...
    while not eof Datenbank 2
    insert in Datenbank 1 irgendwas
    next Datenbank 2
    ende while
    next Datenbank 1
    ende while
    </PRE>

    Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

    Gruß und Dank

    Axel

  • #2
    Hallo,

    &gt;...einen Eintrag auf die Datenbank "LOCALHOST:C:\DATA\TEST.GDB" erhalten.

    mit dieser Syntax wird GDS32.DLL beauftragt, über TCP/IP auf die InterBase-Datenbank zuzugreifen.

    &gt;Starte ich die Anwendung mit direktem Verweis auf die Datenbank (ohne LOCALHOST)...

    In diesem Fall greift GDS32.DLL ohne das Dazwischenschalten eines Netzwerkprotokolls direkt auf den InterBase zu. Normalerweise ist das sogar effektiver, es sei denn, es liegen die folgenden Situationen vor: <br>
    a) das Programm greift über mehrere Threads auf die Datenbank zu <br>
    b) der Zugriff erfolgt aus einem NT-Service (Dienst) heraus <br>
    c) der Zugriff erfolgt aus einer IDAPI-DLL heraus

    Wie sieht ein Mini-Beispielprojekt aus, mit dem sich dieser Effekt jederzeit mit der Beispieldatenbank <i>employee.gdb</i> reproduzieren lässt

    Comment

    Working...
    X