Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird -> wo sind die Progs. für windows

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird -> wo sind die Progs. für windows

    Wollte jetzt endlich mal Firebird testen und hab auch gleich den Server für Windows von IBphoenix downgeloadet, aber wo sind der Client, Console, usw? Kann Sie nicht finden

  • #2
    IBConsole ist nicht (mehr) 100% kompatibel zu Firebird. Daher hat man offenbar darauf verzichtet, es mit auszuliefern und verweist statt dessen auf die diversen (z.T. kostenlosen) Angeboten von Dritten. Die derzeit wohl interessanteste Alternative ist ibexpert (www.ibexpert.com), die es sowohl als sog. Personal Edition (kostenfrei) oder als Vollversion gegen Gebühr gibt. Schon die Personal Edition kann erheblich mehr als IBConsole.

    Karste

    Comment


    • #3
      Hallo Norbert,<br><br>
      es gibt einige Tools, die bei weitem leistungsfähiger als die IBConsole sind und vor allem mit Firebird auch funktionieren. Ich verwende InterBase Workbench und bin damit sehr, sehr zufrieden.
      http://www.upscene.com<br><br>
      Regards,<br>
      Thomas Steinmaurer<br>
      IB LogManager 2.0 - The Logging/Auditing Tool for InterBase and Firebird<br>
      http://www.iblogmanager.com<br&gt
      Thomas Steinmaurer

      Firebird Foundation Committee Member
      Upscene Productions - Database Tools for Developers
      Mein Blog

      Comment


      • #4
        Danke, und wo ist bitte der Client

        Comment


        • #5
          Der Client wird mit der <b>GDS32.DLL</b> bereitgestellt. Nun einfach nur noch die entsprechenden Komponenten dazu (IBX, IBO, FibPLUS oder was auch immer) und los geht's.

          Pete

          Comment


          • #6
            Hast Du Erfahrung mit FIBplus ? Habe eine Testversion. Sieht gut aus, komme aber trotzdem nicht richtig weiter. IBO oder IBX??? sieht meiner Ansicht nach schlechter aus.

            Hans-Jörg Oswal

            Comment


            • #7
              Hans-Jörg,

              ich arbeite mich derzeit in FIBPlus ein. am anfang zu ibx eine kleine umstellungsarbeit im kopf notwendig, aber wenn es einmal klick gemacht hat, tolle komponenten und vor allem "sauschnell"!!

              ibx ist für mich zu instabil, ibo zu mächtig....

              :-) thoma

              Comment


              • #8
                Hallo Thomas,

                Ich auch. Für mich sieht es logisch und gut aus. Habe aber nur die IDE-Version. Leider haben die wirklich gegenüber IBX vieles anders gemacht. Komme mit den Queries noch nicht zurecht. Daher wird offizielle Version noch nicht bestellt. Delphi macht mir noch einigen Ärger. Viel kann es nicht sein, komme trotzdem nicht weite.

                Eventuelle Erkenntnisse schreibe ich dann hier hin. Leider ist es doch nicht so verbreitet, wie ich dachte.

                bis demnächs

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  hab mir FIBPlus jetzt auch mal näher angeschaut. Hm, sieht gut aus und die Geschwindigkeit überzeugt in der Tat!

                  Leider lässt die Hilfedatei an einigen Stellen einiges zu Wünschen übrig. Weiss jemand, wo der ganze Kram etwas ausführlicher dokumentiert ist

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Peter,

                    sieht doch wirklich gut aus, oder nicht ? Guck Dir mal die newsgroup unter news://news.better-office.com/de.news.devrace.fibplus.eng an.

                    Bekam prompt Antwort. Leider ist es anscheinend nicht sehr verbreitet. Auf der Homepage ist noch ein Toolbox Magazin erwähnt. Das habe ich nachbestellt und hoffe, daß es heute ankommt. Wer 10 Euro sparen will, soll mir seine Fax-Nr. mitteilen

                    Comment


                    • #11
                      Hallo Hans-Jörg,

                      supi. Da schaue ich doch auch gleich mal rein. Wg. der Faxnummer: Um wieviele Seiten handelt es sich denn?

                      Pete

                      Comment


                      • #12
                        glaube 5 ! Das geht noch per Fax, muß aber zuerst Post suchen

                        Comment


                        • #13
                          Das Heft ist heute endlich eingetroffen. Es sind 5 Seiten, habe sie eingescannt. Also : eMail-Adresse oder Fax-Nr

                          Comment


                          • #14
                            Super! Wenn Du online bist, schicke ich Dir die entsprechende Nummer, als live Nachricht, ok?!

                            Pete

                            Comment


                            • #15
                              Hallo Hans-Jörg,

                              ich habe mir FIBPlus heruntergeladen (fibplus4_7_full_bcb5.zip) und nach Anweisung entpackt. Die beisen Packages FIBPlus_CB5.bpk und FIBPlusEditors_CB5.bpk lassen sich compilieren und installieren, wobei der FIBPlusEditors... wohl keine VCL komponenten hat. Jedoch das Package pFIBDBMidas_CB5.bpk verlangt nach einer vclmid50.bpi, fehlt diese, oder geht dieses Package nur mit C++ Builder 5.0 Enterprise. Denn ich habe "nur" Profesional.

                              Danke Mari

                              Comment

                              Working...
                              X