Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenschutz ???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenschutz ???

    Hi,

    wie kannn ich ein *.gdb datei vor fremden blicken schützen!

  • #2
    Wie meinst Du das genau, was soll nicht mehr möglich sein. Auf welchem Betriebssystem findet das statt Win95/98, WinNT, Linux ...

    Comment


    • #3
      Ich meine die daten, die in verschiedenen tabellen(nicht die struktur der Tabellen) der gdb datei gespeichert werden. Anders Ausgedrückt die einzelne zeilen der Tabellen. Die Daten sollen nur von einer anwendung aus veröffentlich und geändert werden können!

      Das Betriebsystem ist zur Zeit WinNT aber es können auch andere win Familie in Betracht kommen.

      Man kann natürlich die einzelne Datensätze kodieren dies will ich zur zeit noch nicht.

      Kann man den Password der SysDBA fuer ein gdb ändern?
      mfg A. Parasi

      Comment


      • #4
        Das was Du vorhast geht nicht. Wenn das aber Unternehmensziel ist könnte man, das wäre die saubere Lösung, das SYSDBA Passwort ändern und das bekommt auch nur der SYSDBA, der kann dann allerding wie auf allen System auch alles sehen. Und für die verschiedenen Anwendungen eigene Benutzer anlegen, die auch die Tabellen anlegen und dann das ganze über Grant und Revoke regeln

        Comment


        • #5
          Wir standen vor einem ähnlichem Problem. Da Interbase Open-Source ist, könnte es durchaus vorkommen, daß beim Kunden bereits Interbase installiert ist. SYSDBA sollte jedoch keinen Zugriff (er kann sich bei unserer Datenbank nicht anmelden) auf unsere Datenbank haben. Nach langer Suche im Internet und in den Newsgroups fanden wir folgenden Lösung. Im Prinzip muß "nur" eine ROLLE mit dem Namen "SYSDBA" erzeugt werden. CREATE ROLE SYSDBA funktioniert leider nicht. Daher muß man das Ganze direkt auf den Systemtabellen machen. 2 Möglichkeiten: INSERT INTO RDB$ROLES('SYSDBA', NULL) od. INSERT INTO RDB$ROLES('SYSDBA', 'MYUSER'). Mit der ersten Möglichkeit wird SYSDBA für immer von der Datenbank ausgeschlossen. Bei der zweiten Möglichkeit hat der USER MYUSER die Möglichkeit über DROP ROLE SYSDBA die Rolle wieder zu entfernen.

          Viel Glück

          Thoma
          Thomas Steinmaurer

          Firebird Foundation Committee Member
          Upscene Productions - Database Tools for Developers
          Mein Blog

          Comment


          • #6
            Vielen dank!<p> A. Parasi

            Comment


            • #7
              bei meine Test bekomme ich leider nur einen Fehler <br>
              SQL error code = -104<br>
              Unexpected end of command<br>
              Statement: insert into RDB$Roles('SYSDBA','MEIER')<br>
              IB 6.01,IBCONSOLE 1.0.0.338<br>
              was mache ich FALSCH?<br&gt

              Comment


              • #8
                Nimm nich alles wörtlich was hier steht, sonder korrektes SQL

                insert into RDB$Roles VALUES ('SYSDBA','MEIER')

                ggf mußt Du noch die Feldnamen angeben

                insert into RDB$Roles (FIELD1, FIELD2) VALUES ('SYSDBA','MEIER')

                wobei Du FIELD1 und Field2 mit dem richtigen Namen nehmen mußt (-> Reference Handbuch oder Marathon) habe ich gerad enicht zur Han

                Comment


                • #9
                  Hallo Andreas,<br>
                  das war eine Uraltmeldung von mir, die natürlich nicht ganz korrekt war! Danke für die Richtigstellung!<br><br>
                  Thomas Steinmaure
                  Thomas Steinmaurer

                  Firebird Foundation Committee Member
                  Upscene Productions - Database Tools for Developers
                  Mein Blog

                  Comment


                  • #10
                    ...nicht ganz.

                    Leider kann man durch einfaches Patchen der GDB mit einem
                    Hexeditor die Role wieder z.B. zu SYSDBX verändern
                    (Letztes Auftreten von SYSDBA in der Datei), das stört
                    Interbase überhaupt nicht. Nach dem Patchen kann der SYSDBA
                    wieder munter an die Daten ran.

                    Gruß
                    Eric Wil

                    Comment


                    • #11
                      Wenn man ein Datenbanksystem beim Kunden einrichtet, ist es logisch,d aß dies beim Kunden einer Administrieren kann (zumindestens prinzipiell) Damit wird dann vieles möglich.

                      Daher stelle man sie die Fragen

                      a) Was passiert wenn der Kunde manipuliert
                      b) Hat der Kunde überhaupt die technische Kompetenz zum manipulieren

                      c) Zudem liegen in einer Datenbank View Definitionen, Trigger und Porceduren übersetzt und im QuellText in den rdb$Tabellen. Den Quelltextteil kann man wohl löschen ohne das es zur Laufzeit probleme gibt. (**ohne Garantie**). MetadatenUpdates sind dann vermutlich nicht mehr drin

                      Comment

                      Working...
                      X