Announcement

Collapse
No announcement yet.

arithmetic exception -> CharacterSet ???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • arithmetic exception -> CharacterSet ???

    Hallo allerseits,

    habe folgende Fehlermeldung:<br>
    [interbase][interclient]arithmetic exception, numeric overflow, or string truncation<p>
    Nach diversem Stöbern habe ich herausgefunden, das diese Exception mit dem CharacterSet zusammenhängen könnte. Könnte deshalb, weil der Fehler Urplötzlich auftaucht.<p>
    Installationsverlauf:<br>
    Datenbank mittels Script angelegt - ohne CharacterSet (also NONE)<br>
    OS auf dem Rechner WIN2K,<br>
    Datenbank Version 7.1<br>
    Herstellen der Connection über Java (OHNE CharacterSet-Angabe). Connection steht und bei einem einfach Select kommt obige Exception.<br>
    Gleiche Abfrage in der Interbase eigenen IBConsole (SQL) funktioniert ohne Probleme.
    Bin mit meinem Wissen am Ende. Wo könnte der Fehler liegen ?<p>
    Für jede Hilfe DANKBAR !!!<p>

    Gruss Sven

  • #2
    Hallo,
    <br><br>
    wenn es sich um den Zeichensatz handelt, dann taucht in der Fehlermeldung in der Regel auch noch ein "cannot translate between character sets" auf. Handelt es sich bei Deinen Tests um exakt das selbe SELECT, das in der IBConsole funktioniert, und in der Java-Anwendung fehlschlägt?
    <br><br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas<p>

      das "cannot translate between character sets" taucht auch auf und ja, leider funktioniert genau exact das selbe Select in der IBConsole.<br>
      Mittlerweile konnte der fehler durch das einspielen des SP2 für die Interbase 7.1 behoben werden. Was es jetzt genau war kann ich aber leider nicht sagen.<p>

      Gruss Sve

      Comment

      Working...
      X