Announcement

Collapse
No announcement yet.

Zugriff von MSAccess auf Interbase

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Zugriff von MSAccess auf Interbase

    Hallo Delphianer,
    ich möchte von Access 97 auf einen Interbase Server 6 zugreifen. Dazu habe ich den ODBC Treiber von Firebird benutzt. Die Tabellen werden alle in Access dargestellt. Nur wenn ich Sie öffnen möchte geht es nicht.
    Hat dieses jemand schon mal getestet und kann mir weiterhelfen ?

    CU Tanja

  • #2
    Hallo,

    das ist ein generelles Problem des Firebird-ODBC-Treibers. In der <b>ReadMe.txt</b> zum IBPhoenix ODBC Driver ist dazu der folgende Abschnitt zu finden:
    <pre>
    Known Issues
    ---------------

    o File DSNs do not work.

    o It is known that the driver does not work at all
    with the following third-party tools:

    - Access
    - Excel
    - Lotus 1-2-3

    This is due to metadata querying issues.
    </pre>
    Es wird extra darauf hingewiesen, dass der ODBC-Treiber aus ACCESS, EXCEL und Lotus 1-2-3 <b>nicht</b> nicht funktioniert, da der ODBC-Treiber nicht alle vom ODBC-Standard vorgesehen Funktionen umsetzt und daher die Programme die Tabellenstrukturen nicht automatisch ermitteln können. Von dem gleichen Problem ist auch ADO betroffen, der ODBC-Treiber ist auch hier in einer realen Anwendung unbrauchbar. Um den Treiber nutzen zu können, muss man in seiner Anwendung die klassische ODBC-Schnittstelle nutzen und alle Funktionen von Hand aufrufen

    Comment


    • #3
      mit dem gemini odbc treiber geht das (kostet aber leider) Gruß Holge

      Comment


      • #4
        mit dem Treiber von XTG (der ist freeware) geht es auch, bis auf Datum und Zeit. Das wird in Access (zumindest in meiner deutschen 2000'er-Version) leider nicht richtig umgesetzt, obwohl es von XTG anders angegeben wird. Aber mit MSQuery (ist bei Excel dabei) funktionierts komischerweise schon. Ich habe für diesen Ausnahmefall, wo ich das brauchte, einfach eine View in Interbase erzeugt, die mir Datum und Zeit als String/Integer liefert.

        bye,
        Helmu

        Comment


        • #5
          @Andreas Kosch (Posting 1):
          Hallo Andreas,

          bei der Firebird ODBC Driver v1.2.0 Version sind Deine genannten Known Issues nicht mehr aufgeführt. Ich sollte in Access bzw. Excel also eigentlich eine Verbindung zur Firebird/Interbase-Datenbank herstellen können, oder

          Comment

          Working...
          X