Announcement

Collapse
No announcement yet.

Antivirus Software auf Datenbankserver

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Antivirus Software auf Datenbankserver

    Liebe Alle,

    ich habe folgendes Problem und würde gerne Eure Meinung oder Erfahrung hören.
    In unserer Firma besteht man darauf auf dedizierte Datenbankserver die ansonsten nur über Terminalservice von einigen Admins erreicht werden können, Antivirus Software (McAfee) zu installieren. Prinzipiell habe ich gegen einen Einsatz solcher Software auf Clients oder File-Server absolut nichts einzuwenden, im Gegenteil. Anderseits weiß ich, dass diese Programme auch ganze schöne Ressourcenfresser sind. Ich möchte gerne soviel Power wie nur irgendwie möglich für die Datenbank bereitstellen. Ist meine Vorstellung, dass auf einen solchen Datenbankserver eine Antivirussoftware eher hinderlich als nützlich ist völlig falsch oder wie seht Ihr das ?

    Dank und Gruß
    Gerhard

  • #2
    Hallo Gerhard,

    bei uns habe ich die Datenbankverzeichnisse komplett aus dem Virenscan ausgeschlossen, respektive, auf dem 'grossen' DB-Server läüft bei uns gar kein Virenscanner. 'Wir' geben doch nicht fürchterlich viel Geld für ein RAID 5 Array aus, und bremsen das dann mit einem Virenscanner wieder aus... Allerdings ist der DB-Server aus dem Internet nicht erreichbar und in der DB liegen nur die Daten des Warenwirtschaftssystems (die garantiert virenfrei sind).

    Grüße Joche

    Comment

    Working...
    X