Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interbase und GFix (Optimierung)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interbase und GFix (Optimierung)

    ich habe in einer Diskussion gelesen, dass man am Server den von Interbase benutzten Speicher mit gfix -buffer einstellen kann.<BR>
    Welche Werte sind denn empfehlenswert, und wird die Einstellung bei Aufruf von gfix dann permanent gespeichert?<BR>

  • #2
    Hallo Frank,<br><br>
    damit kann dem InterBase Server mitgeteilt werden, wieviel Hauptspeicher ihm für den Cache dieser Datenbank zur Verfügung gestellt wird. Der verwendete Hauptspeicher für den Cache pro Datenbank berechnet sich für die <b>SuperServer</b> Architektur mit:<br><br>
    <i>Hauptspeicher für Cache = Buffers (Database Pages) * Page Size</i><br><br>
    und für die <b>Classic Architektur</b>:<br><br>
    <i>Hauptspeicher für Cache = Buffers (Database Pages) * Page Size * Anzahl der Connections</i><br><br>
    D.h., läuft nun eine Datenbank unter InterBase SuperServer mit einer Page Size von 4K und einem Buffers-Wert von 1024, würde dies bedeuten, dass dem InterBase Server für diese eine Datenbank 4MB vom Hauptspeicher für den Cache zur Verfügung steht. Ziemlich wenig, wenn man sich heutzutage den Preis für den Hauptspeicher ansieht.<br><br>
    Nun ist aber zu berücksichtigen, dass:<br><br>
    - bei Betrieb von vielen Datenbanken auf einem Server, die Summe des Hauptspeichers, der für den Cache aller Datenbanken zur Verfügung gestellt wird, natürlich <b>nicht</b> den physisch vorhanden Hauptspeicher überschreitet, weil sonst das Betriebssystem wieder auf die Festplatte auslagern muss, und somit der Vorteil des Cachings nach hinten losgeht, und<br><br>
    - Erfahrungswerte haben gezeigt, dass bei InterBase < v6.5 und Firebird der Buffers-Wert pro Datenbank 10.000 <b>nicht</b> überschreiten soll, weil es sonst wieder zu Performanceeinbußen kommen kann. Dieses Fehlverhalten wurde in InterBase 6.5 beseitigt.<br><br>
    Bezüglich Cache hat sich für InterBase < 6.5 und Firebird ein Buffers-Wert von 10.000 mit einer Page Size von 8k (also ca. 80 MB Hauptspeicher für das Caching pro Datenbank unter der SuperServer Architektur) bewährt.<br><br>
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.<br><br>
    Gruss,<br>
    Thomas Steinmaurer<br>
    IB LogManager 2.1 - The Logging/Auditing Tool for InterBase and Firebird<br>
    http://www.iblogmanager.com<br&gt
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,<BR><BR>
      du bist echt super und wahrscheinlich die tragende Kraft im Forum. Gibt es eigentlich etwas, was du nicht weisst?<BR>
      Man kann sich ja gar nicht für die Hife revanchieren! <BR>
      Fran

      Comment


      • #4
        Hallo Frank,<br><br>
        &gt; du bist echt super und wahrscheinlich die tragende Kraft im Forum. <br><br>
        Nein. Es gibt genug andere (Kosch A., Grundke T., Klemt H., ...), die viel dazu beitragen, dass dieses Forum eine wichtige Quelle für Hilfesuchende darstellt.<br><br>
        &gt; Gibt es eigentlich etwas, was du nicht weisst?<br><br>
        Natürlich, z.B. ob ich mit 65 oder erst mit 70 in Pension gehen kann ;-)).<br><br>
        &gt; Man kann sich ja gar nicht für die Hife revanchieren!<br><br>
        Für diesen Zweck sind diese kostenlosen Foren da, dass Personen (in deren Freizeit) anderen helfen.<br><br>
        Gruss,<br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment

        Working...
        X