Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird 1.5 Alpha - Download mit Install

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird 1.5 Alpha - Download mit Install

    Hallo,<BR>
    Ich habe mir die neue Firebird - Version nach langem Suchen auf den heimischen PC gezogen. Es ist aber nur das Serververzeichnis vorhanden. Wie installiert man diese Version, oder kennt jemand eine DownLoad Adresse mit einem Setup?<BR>
    Frank

  • #2
    Hallo Frank,<br><br>
    gleich mal vorweg. Es gibt hier auch nun ein eigenes Forum für Firebird (Entwickler Forum > Datenbanken > Firebird) ;-). D.h. ich würde vorschlagen, dass weitere Dinge zu Firebird in diesem Forum diskutiert werden, weil es sich bei Firebird und InterBase um unterschiedliche Produkte handelt.<br><br>
    Die aktuelle Version von Firebird v1.5 ist <b>ALPHA 3</b> (Stand 01.11.2002) und ist hier erhältlich http://prdownloads.sourceforge.net/firebird/Firebird-1.5_alpha_3_win32.zip.<br><br>
    Hierbei handelt es sich um die sogenannten Binaries, d.h. es ist keine Setuproutine verfügbar. Am besten ist Du gehst wie folgt vor:<br><br>
    - Das ZIP-Archiv in ein Verzeichnis (z.B. C:\Programme\Firebird15) entpacken<br>
    - Ins Firebird15\bin Verzeichnis wechseln und die Registry-Keys erzeugen mit <i>instreg install c:\programme\firebird15</i><br>
    - Danach eine existierende <b>gds32.dll</b> im Windows-Systemverzeichnis umbenennen, und die Dateien <b>gds32.dll</b> und <b>fbclient.dll</b> aus dem Firebird15\bin Verzeichnis ins Windows-Systemverzeichnis <b>verschieben</b>. WICHTIG: Es darf sich immer nur eine gds32.dll im Suchpfad der Windowsinstallation befinden!<br>
    - Anschließend kann der Firebird Guardian mit <i>fbguard.exe -a</i> gestartet werden.<br><br>
    Gruss,<br>
    Thomas Steinmaurer<br>
    IB LogManager 2.1 - The Logging/Auditing Tool for InterBase and Firebird<br>
    http://www.iblogmanager.com<br&gt
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Danke Thomas,<BR>
      das Forum von Firebird hatte ich nicht entdeckt. Es hätte auch verdient, mit Beiträgen etwas gefüllt zu werden.<BR>
      Fran

      Comment

      Working...
      X