Announcement

Collapse
No announcement yet.

Dumme Frage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Dumme Frage

    Hallo erstmal ,

    also ich habe 7 Boolean Werte pro Datensatz die ich in einer DB speichern will ...
    ich bevor ich jetzt 7 Boolean-Felder anlege wollte ich wissen ob es da nicht einen bessere Lösung/Geschicktere lösung gibt ??? (mit ner Zusatztabelle oder so)

  • #2
    Hi,

    hier stellt sich für mich erst mal die Frage, ob du diese Werte auch für Auswertungen in SQL-Statements brauchst, also sowas wie 'select * from myTable where Bool5 is true'. Falls ja, dann kann ich dir sowieso nur zu 7 einzelnen Feldern raten (char oder smallint ist sicher egal). Wenn's aber nur gespeichert wird und erst wieder in der Applikation Verwendung findet, dann kann man auch einen einzelnen char oder smallint nehmen und den Wert mit AND-Verknüpfung bitweise abfragen´(in Delphi zB mit 'if (Ord(charBoolean) and (1 shl 4)) = true then ...').<br>Abspeichern in einer eigenen Tabelle sehe ich dagegen nicht als sinnvoll, da es sich weder um eine Unmenge von Daten handelt noch um eine Master-Detail-Beziehung und der Verwaltungsaufwand meines Erachtens nicht dafürsteht.

    bye,<br>
    Helmu

    Comment

    Working...
    X