Announcement

Collapse
No announcement yet.

Hilfe beim Datenmodell

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Hilfe beim Datenmodell

    Hallo,<br>
    <br>
    ich bräuchte für folgende Aufgabenstellung einen Denkanstoß:<br>
    In einem Interbase Datenbankprogramm mit einer Artikelverwaltung werden mit den Artikeln Preise hinterlegt, in regelmäßigen Abständen sind einige der Artikel im Angebot und haben deshalb andere Preise, beim Rest der Artikel bleiben die Preise wie vorher.<br>
    Die normalen Preisangaben des Artikels möchte ich nicht einfach überschreiben, um bei Angeboten die Ersparnis gegenüber dem Originalpreis aufzeigen zu können.
    Auch sollen die Angebotspreise erhalten bleiben um über einen längeren Zeitraum einen Preisvergleich zu machen.
    Meine Frage ist nun, wie so etwas am Besten zu machen ist, mit einer jeweils neuen Spalte für jede neue Preisperiode oder mit einer extra Tabelle oder .....<br>
    Von dem Programm existiert bislang noch nicht eine einzige Codezeile, von daher bis ich für jede Lösung offen.<br>

    Florian

  • #2
    Hallo Florian,

    ich würde eine separate Tabelle verwenden.

    Tschau

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo Torsten,<br>
      <br>
      bei der separaten Tabelle fängts dann schon an: <br>
      Wie kann ich mit SQL eine Abfrage über entweder die Eine oder die Andere Tabelle machen ohne bei der Definition der Abfrage zu wissen, wo der gerade niedrigste Preis steht?<br>
      Das Problem hab ich aber bei einer zusätzlichen Spalte auch.<br>
      <br>
      Floria

      Comment


      • #4
        Hallo Florian,

        ich würde "Normalpreis" und "Schnäppchenpreis" in der gleichen Tabelle speichern.

        Tabelle:

        ID, ArtikelID, Preis, gueltig_ab, gueltig_bis

        Sinnvoller Weise alle Spalten als "not null" definieren.
        Per Trigger stellst Du dann noch sicher, dass gueltig_von und gueltig_bis zusammenpassen.
        <pre>
        "Select Preis from PreisTable
        where (ArtikelID = :ArtikelID) and
        ('NOW' >= gueltig_ab) and
        ('NOW' <= gueltig_bis)"
        </pre>

        Tschau

        Torste

        Comment

        Working...
        X