Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anfängerfrage: Dynasets eines einfachen selects nicht aktualisierbar?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anfängerfrage: Dynasets eines einfachen selects nicht aktualisierbar?

    ist ein Dynaset das auf einer einfachen Select-Anweisung beruht (beispielsweise: 'SELECT id, NName from Personal' grundsätzlich
    nicht aktualisierbar? Verwende die Daten in ACCESS97 via ODBC und möchte natürlich ohne UPDATE-Anweisung einzelne Felder überschreiben
    können. Ist dies grundsätzlich möglich oder nicht, gibt es irgendeine option im IB6, die ich übersehen hätte?

    lG
    Franz Sandmair

  • #2
    Hallo,

    ich würde zuerst im Kleingedruckten des ODBC-Treibers für den InterBase 6 nachlesen. Sehr viele der verfügbaren ODBC-Treiber sind an dieser Stelle nur ReadOnly und unterstützen keine direkten Editiermöglichkeiten. In der Regel ist das in der ReadMe.txt vermerkt

    Comment


    • #3
      S. g. Hr. Kosch,

      Access97 als Frontend ist sowieso nur eine temporäre Lösung, ich lese mich gerade in Ihr hervorragendes Buch über DB-Entwicklung mit Delphi ein.

      Die Datensatzmenge die ich über einen Select bekomme - und zwar direkt in der IB-Console - ist nicht editierbar. Beispielsquery, betrifft lediglich eine Table, (primary key = id): 'Select id, NName, VName from Personal'.
      Da ich absolute bloody beginner in C/S bin und noch keine SQL-Server-Erfahrung habe, möchte ich wissen, ob es in Ordnung ist, daß das "dynaset" der IB-Console nicht direkt editierbar ist, oder ob es an einer bestimmten Server-Einstellung liegt, bzw. ob ev. die Serverversion irgendwie buggy ist (verwende die Opensource-Version von Inprise, IB6)

      Übrigens, wann kommt endlich ihr heißersehntes Buch über den IB6 heraus? Könnten Sie das Erscheinen hier im Forum ankündigen?

      lG
      Franz Sandmai

      Comment


      • #4
        Hallo,

        die Datenmenge einer SELECT-Abfrage aus dem IBConsole-Fenster <i>Interactive SQL</i> ist im angezeigten Ergebnis-TDBGtrid in der Tat nicht editierbar. Dies ist kein Bug oder keine IBX-Einschränkung, sondern in der IBConsole so vorgesehen.

        Wenn die Datenmenge editiert werden soll, muss man in der IBConsole die Tabelle aus dem Zweig <i>Tables</i> mit einem Doppelklick auf den Tabellennamen öffnen. Im Dialog <i>Properties for...</i> können die Daten auf der Registerseite <i>Data</i> bearbeitet werden - dort ist auch die TDBNavigator-Instanz für das Speichern/Verwerfen der Änderungen zu finden

        Comment


        • #5
          Danke,

          bleibt noch die Frage zur Verfügbarkeit Ihres Buches über den IB6!

          :-) Franz Sandmai

          Comment


          • #6
            Sorry,

            habe soeben gemerkt, daß das Buch schon verfügbar ist...
            nix für ungut und schöne Grüße
            F

            Comment

            Working...
            X