Announcement

Collapse
No announcement yet.

Summenbildung mit Feldtyp TIME

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Summenbildung mit Feldtyp TIME

    Hallo,
    ich habe in einer Interbase-Tabelle Daten vom Typ TIME und INTEGER erfasst. Jetzt will ich diese nach dem INTEGER-Typ gruppieren und die TIME-Werte summieren. (z.B. select nr, sum(dauer) from tabelle group by nr) <BR>Dies ist so nicht möglich, wer kann mir sagen wie ich die Summer der erfassten Zeiten bekomme?<BR>Vielen Dank!<BR>Uwe Henker

  • #2
    Hallo Uwe,

    da hast du ein Problem, weil das so nicht geht. TIME-Werte sind Zeitpunkte und keine Zeitspannen. Zeitpunkte zu addieren geht aber nicht. Ich wollte das auch lange nicht einsehen, aber jetzt habe ich für solche Fälle immer zwei Felder in der Tabelle: das erste Feld ist ein Integer und enthält die Zeitspanne/Dauer in Minuten (oder Sekunden, je nachdem, wie genau das sein muss). Und das zweite Feld ist ein String, in dem die Zeit in Stunden und Minuten angezeigt wird und das auch für die Anzeige und Eingabe am Bidschirm verwendet wird. Berechnungen mache ich aber immer mit dem Integer-Feld. Um die Synchronisation zwischen diesen beiden Feldern kümmert sich ein Trigger bei Insert/Update, damit kann da mal nichts aus dem Ruder laufen. Und dass TIME-Felder für Additionen ungeeignet sind erkennt man vielleicht auch daran, dass sich Werte wie 24:00 oder größer schon gar nicht mehr erfassen oder speichern lassen. Ich kann dir nur raten, für Zeitspannen niemals TIME zu verwenden!

    bye,<BR>
    Helmu

    Comment

    Working...
    X