Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabelle umstrukturieren mit dem Befehl ALTER TABLE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabelle umstrukturieren mit dem Befehl ALTER TABLE

    Hallo ...

    kann mir einer helfen ??? Bin ein Anfänger in Interbase und komme mit dem Befehl ALTER TABLE nicht klar. Ich habe aus einem Delphi Programm eine Tabelle erzeugt und jetzt will ich die Struktur dieser Tabelle überprüfen bzw. ändern. Habe auch schon die Doku von IB6 gelesen aber trotzdem "NO IDEA !!!". Hat einer ein Beispiel oder so ??? Thanx !!!

  • #2
    Hallo,

    die beiden folgenden Beispiele demonstrieren, wie die Spalte <i>Einstelldatum</i> vom Typ DATE nachträglich hinzugefügt bzw. entfernt wird:
    <pre>
    ALTER TABLE personal
    ADD einstelldatum DATE
    </pre>
    <pre>
    ALTER TABLE personal
    DROP einstelldatum
    </pre&gt

    Comment


    • #3
      <b>Ohh ... cool ... danke Andreas !!!</b>

      Und wie kann ich ein angelegtes Feld z.B.: (Name VARCHAR(10)) nachträglich ändern auf z.B.: (Name VARCHAR(20)) ??? Es gibt doch in der SQL irgendwie ein Befehl ALTER TABLE tabelle MODIFY (Spalte, Datentyp usw.))) oder so aber in INTERBASE nicht. Wie kann ich dieses Problem lösen ??

      Comment


      • #4
        Hi,

        Bestehende Spalten in der Struktur zu ändern gehört nicht zum SQL-92 Standard.

        Mit folgendem Beispiel kannst Du erledigen, was du vorhast:<br>
        <br>

        ALTER TABLE TEST ADD TEMP VARCHAR( 20 )<p>
        UPDATE TEST SET TEMP=NAME<p>
        ALTER TABLE TEST DROP NAME<p>
        ALTER TABLE TEST ADD NAME VARCHAR( 20 )<p>
        UPDATE TEST SET NAME=TEMP<p>
        ALTER TABLE TEST DROP TEMP<p>
        <br>
        Gruß
        Gesin

        Comment


        • #5
          <Gesine ... Danke ... du bist super !!!>