Announcement

Collapse
No announcement yet.

IB 6.0.1.6 + W2k-Domäne + langsam

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • IB 6.0.1.6 + W2k-Domäne + langsam

    Hallo,<br>
    wie der Titel schon sagt, habe ich ein Geschwindigkeitsproblem unter Windows 2000 Domain-Controller + zusätzlich laufendem Interbase.<br>
    Als Domain-Admin angemeldete User laufen mit normaler Geschwindigkeit,<br>normale User etwa 10 mal langsamer !<br>
    Das Problem scheint im Netz-Zugriff zu liegen.<br>
    Der Performance-Monitor zeigt mir an, dass der Fetch der Daten "ewig" dauert.
    <P>
    Kennt jemand das Problem ?<P>
    Danke schon mal im voraus.<br>
    Heiko

  • #2
    Hallo Heiko,<br><br>
    hattest Du dieses "Geschwindigkeitsproblem" schon immer? Eine Möglichkeit wäre einen <b>ping</b> auf den Server zu probieren um zu schauen, welche Responsezeiten hier entstehen. Gibt es hier ebenfalls Unterschiede bei der Verwendung unterschiedlicher Benutzer? Wie sieht der Connect-String aus, d.h. welches Protokoll verwendest Du?<br><br>
    Gruss,<br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,
      Das Problem hab ich erst seit der Umstellung von Paradox auf Interbase <br>
      Das Problem tritt nicht bei einer anderen Anwendung (Access) oder beim Laden von Excel-Dateien auf.<P>
      Protokoll: tcp-ip, die ip-Nummer des Servers steht in der Hosts<br>
      Connect-String ist ganz normal Server:c:\timefixdata\data_sql\data.gdb<P>
      Der einzige Unterschied zu einem anderen Kunden ist, dass der eigene Server für SQL und Domäne hat.<P>
      Auf einen 233er als Admin braucht das Programm 2 Sec, auf einen 400er mit normalem User 20 sec .<P>
      Ich hab mal den SQL-Monitor mitlaufen lassen, der braucht ewig für das Fetch.<P>
      Den Test als anderer User machen wir heute.<P>

      *Hoff*<br>
      Heik

      Comment


      • #4
        Hallo Heiko,<br><br>
        da es sich um eine Umstellung von Paradox auf InterBase handelt, treffen hier 2 unterschiedliche Welten (Desktop vs. Clienter/Server Datenbanken) aufeinander, die vielleicht noch nicht in Deiner Anwendung berücksichtigt, sprich für InterBase optimiert wurden? Wenn Du sagst dass ein Fetch ewig braucht, heißt dies nun, dass beim Connect zur Datenbank bereits sehr viel Traffic entsteht? Vielleicht öffnest Du ja bereits eine (mehrere) Tabelle(n), die dann zum Client transferiert wird. Es gibt einige Punkte in der Anwendungsentwicklung die bei einer lokalen Desktop-Datenbank wunderbar funktionieren und z.B. bei InterBase (wenn es sich z.B. um eine Remoteverbindung handelt) wahre Performancekiller sind. Also, ist Dein Problem wirklich auf unterschiedliche (Nicht-Admin) User eingrenzbar? Welche Zugriffskomponenten verwendest Du? Ich stehe hier nun etwas im Regen ;-)), weil mir dieses Verhalten bis jetzt nicht bekannt ist/war.<br><br>
        Gruss,<br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas,<br>
          die Anwendung läuft als Domänen-Admin wunderbar.<br>
          Das Problem ist die Geschwindigkeit als Nicht-Domänen-Admin.<br>
          Benutzt wird btw die Bde .<br>
          <P>
          Aber das Programm ist auf einem 233er mit angemeldetem Admin mind. 5mal so schnell wie auf einem 400er mit Nicht-Admin.<P>
          Hier scheint sich irgendwie was zu beissen.<P>
          Heiko
          <P>
          Also wie gesagt, mit der Umstellung auf Interbase hat das leider nix zu tun

          Comment


          • #6
            Hallo Heiko,<br><br>
            was passiert, wenn Du einen Admin-Benutzer am 400er verwendest? Wie siehts bei einem Nicht-Admin auf dem 233er aus? Wie sehen die Antwortenzeiten bei einem ping auf den Server von beiden Rechnern aus?<br><br>
            Gruss,<br>
            Thoma
            Thomas Steinmaurer

            Firebird Foundation Committee Member
            Upscene Productions - Database Tools for Developers
            Mein Blog

            Comment


            • #7
              Hallo Thomas,<br>
              danke für prompte Nachricht.<P>
              Admin-User am 400er hat keine Probleme (statt 20 sec nur 1 sec für die betreffende Stelle).<br>
              Am 233er gibt es nur einen Admin-User <P>
              Der Kunde will aber mal auf einem anderen Rechner mit User und Admin testen.<p>
              damit kann man ja prüfen, ob irgendwas mit dem Rechner los ist oder es ebend an der Kombination User <> Admin liegt.
              <p>
              Heik

              Comment


              • #8
                So,<br>
                wenn sich ein lokaler Admin (nicht Domänen-Admin) anmeldet, läuft das Programm auch mit normaler Geschwindigkeit.
                <P>
                Heik

                Comment


                • #9
                  Hallo Heiko,<br><br>
                  ich kann eigentlich nur sagen: "seltsam" ;-). Du bist mir eigentlich noch einen <b>ping</b> zu dem Server mit einem <b>Nicht-Admin-User</b> schuldig. Gibt es hier irgendwelche Unterschiede in den Responsezeiten? Vielleicht kannst Du auch mal versuchen eine kleine Testanwendung ohne der BDE zu machen (z.B. mit IBX, IBO, ...). Ach, hast Du zufällig Norton Antivirus am Client installiert? Ich hab (ich glaub es war in der aktuellen c't) gelesen, dass ein sehr schneller, neuer Rechner in Verbindung mit Norton Antivirus 2002 unter einem Nicht-Admin-User quälend langsam wurde.<br><br>
                  Gruss,<br>
                  Thoma
                  Thomas Steinmaurer

                  Firebird Foundation Committee Member
                  Upscene Productions - Database Tools for Developers
                  Mein Blog

                  Comment


                  • #10
                    Hallo Thomas,<br>
                    die Pingzeiten sind normal.<br>
                    Unter XP tritt das Problem interessanterweise nicht auf.<br>
                    der Kunde stellt dieses Rechner in 2 Wochen auf XP um, viell. sind dann die Probleme behoben *hoff*<P>
                    Heik

                    Comment

                    Working...
                    X