Announcement

Collapse
No announcement yet.

Interbase 6 - KOSTENLOS?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Interbase 6 - KOSTENLOS?

    Hallo Entwickler,

    seit ein paar Tagen/Stunden ist Interbase 6 verfügbar. Ist diese Version nun kostenlos oder benötigt man noch irgendwelche kostenpflichtige Lizenzen? Wenn ich es richtig verstanden habe (www.borland.com/interbase) ist alles kostenlos, incl. Sourcecode. Richtig?<p>
    Gruss Andreas

  • #2
    <br>Hi,...
    <br>
    <br>scheint so....
    <br>
    <br>http://www.heise.de/newsticker/data/ck-25.07.00-000/
    <br>
    <br>MfG
    <br>P

    Comment


    • #3
      Hallo,

      leider funktioniert das Ding nicht. Immer wenn ich nach dem Anlegen einer Datenbank diese anklicke und auch beim Anklicken der Certifikations bekomme ich eine Fehlermeldung (IBCONSOLE). Weis jemand rat?

      Gruss Andrea

      Comment


      • #4
        Hallo, schau mal nach, ob du IBConsole Version 308 oder 309 benutzt.<br>
        Im allgemeinen gesagt, ist IBConsole ein haufen Sch****.
        Um mit IB-Datenbanken vernünftig arbeiten zu können, solltest du dich nach anderen tools umschauen. <br>
        Die beiden Prominentesten sind momentan Marathon (noch kein richtiger IB6 support, nur Dialect 1 datanbanken) oder EMS Quick-desk.<br>
        Mein persönlicher favorit ist IBWorkbench von Martijn Tonies, erhältlich unter http://www.interbaseworkbench.com <br>
        Momentan noch in der Beta-Phase, aber es ist die schönste und bequemste Oberfläche.<br> <br>
        P.S. Komm bloss nicht auf die Idee, mit IBConsole ein Datenbank-Backup zu fahren. Da IBConsole mit IBX erstellt wurde, und IBX auch ein Haufen Sch*** ist, wurde ein IBX-Bug mit in IBConsole reincompiliert, der korrupte Backups erstellt. Willst du nun dieses Backup wiederherstellen und überschreibst deine alte datanbank, dann ist sie im eimer. Auch ein versuch mit gbak scheitert am defekten IBConsole-backup.<br> Cu, Nic

        Comment


        • #5
          Hallo,

          um wieder auf die Kernfrage zurückzukommen:

          Darf ich eine DB-Anwendung die auf InterBase 6 zurückgreift entwickeln und diese dann verkaufen?
          Und darf ich das Setup von Interbase mit auf die CD brennen oder müssen meine Kunden das Ding selber runterladen?

          MfG
          Wolfgang Lemmermeye

          Comment


          • #6
            Hallo,<p>
            danke für die Hinweise Kaputnik.<p>Thema Kostenlos: Ich habe die Firma Better-Office angerufen, die den Interbase 5.6 vertreiben. Die wissen ebenfalls von nichts. Anschliessend habe ich bei Borland angerufen und dort nachgefragt. Die Verwiesen mich auf Better-Office...<p>Weis jemand mehr?<p>Gruss Andrea

            Comment


            • #7
              Hallo,

              mein Deutsch is nicht so gut, so ich schreibe in English...

              IB 5.x is not for free (nicht kostenlos). Only InterBase 6 has been released now, free of charge, free for developers and free for commercial products. Free for everything you would like to use it for (websites etc etc).

              IB 5.6 still has the normal license scheme - this means, that if you deploy an InterBase 5.x application, the company you're deploying to needs to buy an InterBase 5 license. These can be obtained via various ways ofcourse (www.borland.com)...

              If you use IB6, no need for a license!

              bye,

              Martijn Tonies
              Upscene Productions

              InterBase Workbench, the developer tool for InterBase
              http://www.interbaseworkbench.co

              Comment


              • #8
                Hello!

                Thank you for your answer Martijn. Now everything is clear.

                Andrea

                Comment

                Working...
                X