Announcement

Collapse
No announcement yet.

Euro Zeichen und Zeichensatztabelle ....

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Euro Zeichen und Zeichensatztabelle ....

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem ....

    Wenn ich versuche einen Datensatz in einer Interbase Datenbank zu speichern welcher ein '€' Zeichen enthält bekomme ich eine Fehlermeldung mit sinngemäss folgender Meldung 'Cannot translate between Charakter sets ... '

    Offenbar habe ich also die falsche Zeichensatztabelle angegeben ...

    Mit folgendem Code logge ich mich beim Server ein ....

    sUser := 'USER_NAME=' + wHaupt1.sDatenUser;
    sPassword := 'PASSWORD=' + wHaupt1.sDatenPassword;
    DataBase1.DatabaseName := Datei;
    DataBase1.Params.Clear;
    DataBase1.Params.Add(sUser);
    DataBase1.Params.Add(sPassword);
    DataBase1.Params.Add('lc_ctype=WIN1252');
    DataBase1.Open;

    Als Default Charakter Set wurde bei Neuerstellung der Datenbank ISO8859_1 angegeben.

    Wo liegt der Fehler bzw. wie ist die Bezeichnung der korrekten Zeichensatztabelle um auch ein Euro Zeichen zu speichern ??

    Wäre schön wenn Jemand Rat wüsste ...

    G. Funke

  • #2
    Hallo G.,

    wenn Deine Datenbank mit dem Zeichensatz ISO8859_1 angelegt wurde muß auch beim Connect auf die Datenbank dieser Zeichsatz verwendet werden und nicht WIN1252. Bei unterschiedlichen Zeichensätzen versucht Interbase eine Konvertierung des jeweiligen Zeichens, was aber nicht für jedes Zeichen funktioniert.

    Tschau

    Torste

    Comment


    • #3
      Hallo,

      wenn das Euro-Zeichen unbedingt in der Datenbank mit abgespeichert werden muss, ist der Zeichensatz ISO8859_1 ungeeignet. Für diesen Fall ist <b>WIN1252</b> besser geeignet, wobei die Datenbank bereits mit diesem Standard-Zeichensatz angelegt werden muss (<i>CREATE DATABASE .... DEFAULT CHARACTER SET WIN1252</i>)

      Comment


      • #4
        Hallo,<br><br>
        man kann in eine Datenbank mit ISO8859_1 das Euro-Zeichen ohne Probleme abspeichern, wenn man mit nativen Zugriffskomponenten arbeitet (z.B. IBObjects). Ist allerdings die BDE mit im Spiel, dann sollte man wie Andreas erwähnt hat den Datenbankzeichensatz WIN1252 mit dem BDE-Sprachentreiber 'WEurope Ansi' verwenden.<br><br>
        Gruss,<br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hallo Torsten,

          vielen Dank für den Tip ..... jetzt funktioniert es ....

          Ger

          Comment


          • #6
            Hallo,

            in Verbindung mit TIBDatabase funktioniert es auch mit ISO8859_1 ...

            Trotzdem vielen Dank für den Tip .....

            Ger

            Comment

            Working...
            X