Announcement

Collapse
No announcement yet.

Egal ob groß oder klein!

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Egal ob groß oder klein!

    Hi hier ist Kurt!
    Interbase open source.
    Delhi 7.
    Win2000.
    Kann ich irgendwo etwas einstellen, daß es egal ist ob ich groß oder klein
    schreibe?
    z.B.
    dm_obj.qry.sql.Text := 'Select * from Artikel where Typ='''+Eingabefeld.Cells[2,3]+''';
    Im Eingabefeld steht dW10 oder dw10 in der Interbase Tabelle steht DW10.

  • #2
    UPPER wandelt alles in GROß um, LOWER in klei

    Comment


    • #3
      Hallo,<br><br>
      grundsätzlich ist es natürlich möglich UPPER zu verwenden, allerdings kann man hier Performanceprobleme bekommen, wenn man die Suche in sehr großen Datenmengen durchführt, weil durch die Verwendung von UPPER kein vorhandener Index auf dem zu suchenden Feld verwendet wird.
      <br><br>
      Sofern man <b>nicht</b> auf die Groß/Kleinschreibung in der Spalte TYP angewiesen ist, sollte man durch einen BEFORE INSERT und BEFORE UPDATE Trigger sicherstellen, dass in die Spalte TYP auch wirklich nur Großbuchstaben reinkommen, und wenn dies sichergestellt ist, dann könnte man auch im Eingabefeld in der Client-Anwendung nur Großbuchstaben zulassen (oder diese immer mit der Funktion 'UpperCase' umwandeln), weil man sich DB-seitig das UPPER in der Abfrage erspart, und somit auch die Chancen für die Verwendung eines Index auf dem Feld TYP gegeben sind.<br><br>
      Ist man auf die Groß/Kleinschreibung in TYP angewiesen, dann könnte man sich auch mit den oben genannten Triggern eine "Schattenspalte" TYP_UPPER halten (die mit einem Index belegt ist), auf die dann die Suche tatsächlich ausgeführt wird.<br><br>
      Gruss,<br>
      Thoma
      Thomas Steinmaurer

      Firebird Foundation Committee Member
      Upscene Productions - Database Tools for Developers
      Mein Blog

      Comment

      Working...
      X