Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benutzer-Rechte auf .gdb Datei

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benutzer-Rechte auf .gdb Datei

    Hallo,

    dieses Thema ist zwar schon oft behandelt worden, macht mir aber wieder Probleme.

    Die IB-Datenbank liegt auf einem NT4-Rechner. Dort läuft Interbase als Service (Systemkonto!). Die Benutzer greiffen über BDE zu und zwar mit NetBeui und einem Pfad wie z.B. \\server1\c:\datenbank\daten.gdb

    Um die gdb-Dateien gegen falsche Zugriffe sicher zu machen, habe ich die Berechtigung für Alle Benutzer auf 'Nur Lesen' gesetzt. System und Administratoren haben aber Vollzugriff.

    Beim Anmelden über einen Client kommt nun die Fehlermeldung, daß das System nicht auf die Datenbank schreiben kann.

    Warum? Schreibt etwa der Client direkt in die gdb-Datei ???? Ich dachte, das macht ausschließlich der IB-Server?

    Ich habe zunächst die Berechtigungen auf RW (Lesen/ Schreiben) zurückgesetzt, fühle mich aber nicht wohl dabei. Wo ist der Fehler?

    Kai

  • #2
    Hallo Forum!!!

    Bin ich der einzige, der dieses Problem hat???? Weiß keiner etwas???

    Ich wundere mich, daß der Client-User Rechte auf die Datenbankdatei braucht. Das ist doch bei einem
    SQL-Server absolut merkwürdig, macht mir sogar Sorgen.

    Oder ist die NT-Benutzerverwaltung selbst das Problem?? Der IB-Dienst läuft aber unter 'Systemkonto'. Was ist hier falsch???
    Bitte nochmal um Hinweise!!!

    Danke Ka

    Comment


    • #3
      Hallo, der IB-Server läuft als Service auf NT. Stelle sicher, dass der eingestellte User für diesen Service die benötigten Rechte hat.

      Vielleicht liegt´s ja daran....Der Client selbst schreibt definitiv nichts auf den Server.
      CU
      Kaputni

      Comment


      • #4
        Hi, der IB-Dienst unter NT läuft auf dem Systemkonto. Es muß das Häkchen "Interaktive Beziehung mit dem Dektop erlauben" (oder so ähnlich) markiert sein.

        Der Client muß <B>kein</B> Recht auf die Datei haben, dies erledigt ja der IB-Dienst, auf den der Client zugreift. DEr Client muß nicht mal ein Win-Rechner sein, er muß nur das gleiche Protokoll wie der Server unterstützen (am besten TCP/IP, da läuft IB am schnellsten). PS: Ein Rechner, der nicht am NT-Netz angemeldet ist, kann genauso auf die DB zugreifen. Nur der Dienst muß Rechte auf die Datei haben.

        c

        Comment

        Working...
        X