Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anmeldung User

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anmeldung User

    Hallo Delphianer,

    Ich habe eine Interbase 6.0 Datenbank.
    Als SYSDBA mit Passwort masterkey habe ich mehrere User angelegt.
    Nun möchte ich mit einen von den Usernamen anmelden. Klappt leider
    nicht. Weder mit der IBConsole noch im Programm selber.
    Wie meldet man sich als nicht SYSDBA und masterkey an??
    Vielen Dank im voraus
    HPB

  • #2
    Hallo,<br><br>
    was heißt klappt leider nicht? Bekommst Du eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet diese?<br><br>
    Wie Du die Benutzer/Passwort Kombination aus einem Delphi-Programm heraus setzen mußt, kommt auf die verwendeten Zugriffskomponenten (BDE, IBX, IBO, ...) an.<br><br>
    Gruss,<br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hi Thomas,

      ich bunutze Interbase 6.0 Komponenten.

      Das Problem ist folgendes:

      Ich habe die IB-Console mehrere Benutzer für die Datenbank angelegt.
      Beispiel:
      Name: TRESEN1
      Passwort: vorne

      nun möchte ich aus meinem Anwendungsprogramm mit eben diesem Namen und dieses Passwort mich beim Server anmelden.

      Wenn ich die IB-Console starte und mich anstatt mit SYSDBA und masterkey, die Anmeldung benutze, so werde ich nicht angemeldet. Das Anmeldefenster bleibt geöffnet. Name und Passwort sind korrekt geschrieben. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben. Habe ich vielleicht noch etwas übersehen. Muß ich Rechte vergeben? Wenn ja, wo??

      Mit freundlichem Gruß und vielen Dank für Deine Mühen im voraus
      HP

      Comment


      • #4
        Hallo Hans-Peter,<br><br>
        ich verwende die IBConsole nicht, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass es in einem ähnlichen Zusammenhang mit einer bestimmten Version Probleme gab. Ich würde einfach mal vorschlagen, dass Du Dir die aktuellste Version besorgst. http://codecentral.borland.com/codecentral/ccweb.exe/author?authorid=102<br><br>
        Unter Verwendung von IBX kann der Benutzer und das Passwort mit den Parametern <b>user_name</b> und <b>password</b> der TIBDatabase.Params Property angegeben werden.<br><br>
        z.B. (sofern diese Parameter noch nicht in Params vorhanden sind):<br><br>
        IBDataBase1.Params.Add('user_name=TRESEN1');<br>
        IBDataBase1.Params.Add('password=vorne');<br>
        <br>
        wenn vorhanden, dann können diese direkt geändert werden mit:<br><br>
        IBDataBase1.Params.Values['user_name'] := 'TRESEN1';<br>
        IBDataBase1.Params.Values['password'] := 'vorne';<br><br>
        Hinweis: Das Passwort ist Case-sensitiv!!!<br><br>
        Oder wenn Du eine interaktive Eingabe willst, dann setze einfach IBDatabase1.LoginPrompt := True;<br><br>
        Bzgl. Rechte vergeben. Sofern <b>PUBLIC</b> (ein Synonym für alle Benutzer) auf den Datenbankobjekten <b>keine</b> Rechte eingeräumt wurde, muss Du dies auch noch explizit machen. Entweder direkt für Benutzer oder besser für Rollen, in denen Benutzer dann Mitglied sein können. Hier würde ich allerdings vorschlagen mal in die InterBase-Doku reinzuschaun, um dann eventuell mit konkreten Fragen bzgl. Rechtevergabe wieder hier zurückzukommen.<br><br>
        Gruss,<br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hi Thomas,

          vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde einfach mal ein klein wenig herum experimentieren.

          Vilen Dank
          HP

          Comment

          Working...
          X