Announcement

Collapse
No announcement yet.

InterBase 6.5 unter Citrix

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • InterBase 6.5 unter Citrix

    Hallo,
    wir setzen InterBase 6.5 bei einem Kunden in einer Citrix-Umgebung ein.
    Dabei kommt es des öfteren (reproduzierbar) scheinbar zu Problemen mit der Anzahl der
    Lizenzen.
    Es wird die Meldung gebracht, dass die maximale Anzahl an Usern erreicht
    wurde,
    und somit kein weiterer Zugriff auf die DB funktioniert. Wir haben
    mitlerweile versucht
    ca. 10 Lizenzen einzugeben (bei 3 Arbeitsplätzen), jedoch ohne Erfolg.
    Sind Probleme in Verbindung von InterBase 6.5 und Citrix bekannt?
    Wir selbst haben leider keine Kenntnisse von Citrix-Systemen.
    <br>
    Gruß<br>
    Christian

  • #2
    Hallo Christian,<br>
    bei Citrix gibt es die Möglichkeit, eine Sítzung zum "halten".<br>
    Sie bleibt offen, obwohl sich der User scheinbar abgemeldet hat.<br>
    Beim nächsten Anmelden geht es an der Stelle weiter, wo er aufgehört hat. Das ist sehr bequem.
    Die Connections sind dann natürlich auch noch offen.<p>
    Vielleicht haben die das ja dort so eingestellt.
    <p>
    Probier doch Firebird 1.02, da hast du dann keine Lizenzprobleme mehr
    <p>
    heik

    Comment


    • #3
      Hallo Heiko,<br>
      Danke für deine Antwort.<br>
      Das war leider nicht des Problems Lösung, die Sessions werden immer gänzlich geschlossen.<br>
      Firebird ist ja schön und gut, nur ist das Problem, dass das Programm seit Jahren bei mehreren hundert Anwendern im Einsatz ist unter InterBase, und nicht soeinfach umgestellt werden kann.<br>
      Vielleicht hilf es weiter, wenn ich erwähne, dass wir über die BDE zugreifen.
      <br>
      Gruß<br>
      Christian
      <br>
      <br>
      PS.: Wir steigen ab der nächsten Release-Version steigen wir auf MS SQL-Server um..

      Comment


      • #4
        Hallo Christian,<br><br>
        in einer Citrix-Umgebung ist es für die Applikation wichtig, dass der Zugriff Remote über TCP/IP passiert. Da es sich dann um eine Remoteverbindung zu InterBase handelt, benötigt man natürlich auch entsprechende InterBase-Lizenzen, die die gewünschte Anzahl von Remoteverbindungen zulassen. Sind entsprechende Remotelizenzen am <b>Server</b> und nicht auf den Clients (Arbeitsplätzen; wenn Du oben von Arbeitsplätzen sprichst, befindet man sich dann in der Citrixumgebung?) eingetragen?<br><br>
        Gruss,<br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas,<br>
          <br>
          mit Arbeitsplätzen meinte ich die Clients, diese müssen ja schließlich auf von nem PC aus bedient werden. Der Zugriff findet auch über TCP/IP statt. Mit den Remotelizenzen ist eine gute Idee, jedoch glaub ich zu wissen, dass die bereits eingetragen sind. Ich schau da mal nach, es ist aber davon auszugehen. Vielleicht schildere ich das Problem nochmal näher.<br>
          <I>
          Wir haben einen eigenen ReportDesigner erstellt, der über die BDE auf die IB Datenbank zugreift. Wenn nun aus unserem Programm heraus jemand druckt, wird zwangsläufig der ReprotDesigner angesprochen. Beim ersten Aufruf, gibt es keine Probleme, nur bei jedem weiteren Aufruf, kann keine Verbindung hergestellt werden. Im Programm kann aber anstandslos weitergearbeitet werden.</I>
          <br>
          Bei Fragen einfach diese stellen.
          <br>
          Gruß<br>
          Christia

          Comment


          • #6
            Hallo,<br>
            so hab mal nachgeschaut: es sind die üblichen Netzwerk-Lizenzen die benutzt werden.
            <br>
            Gruß<br>
            Christia

            Comment


            • #7
              Hallo,<br>
              nach Telefonat mit Daniel Magin von BetterOffice stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Bug handelt. Dieser war in 5.6 schon behoben, wurde aber in 6.5 vergessen. Laut D. Magin waren unter 5.6 4 Connects je User-Lizenz möglich, bei 6.5 ist es nur 1 Connect.<br>
              Lösung: Viermal soviele Lizenzen installieren wie User (1User -> 4Lizenzen, zusätzliche Lizenzen gibt es kostenlos). Es werden aber mitlerweile Lizenzen herausgegeben, bei denen 4 Connects wieder möglich sind.
              <br>
              Gruß<br>
              Christia

              Comment


              • #8
                Hallo Christian,<br><br>
                ach ja, diese Sache. Sorry, an das hatte ich nicht mehr gedacht. Das offizielle Statement: http://bdn.borland.com/article/0,1410,27313,00.html<br><br>
                Gruss,<br>
                Thoma
                Thomas Steinmaurer

                Firebird Foundation Committee Member
                Upscene Productions - Database Tools for Developers
                Mein Blog

                Comment

                Working...
                X