Announcement

Collapse
No announcement yet.

Intebase 6.0.2 deinstallieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Intebase 6.0.2 deinstallieren

    Hallo Leute,<br>
    <br>
    ich möchte gerne den Interbase Server Version 6.0.2 durch die aktuelle Firebird Version ersetzen.<br>
    Wenn ich jetzt die entsprechende Deinstall Routine von Interbase aufrufe, stört die sich an der fehlenden Logdatei Install.log und bricht ab.
    Kann mir jemand sagen, was ausser dem eigentlichen Interbase Verzeichnis und der GDS32.DLL vom System gelöscht oder unregistriert werden muß, um nachher keine Problem mit Firebird zu bekommen.<br>
    <br>
    Danke <br>
    <br>
    Florian

  • #2
    Hallo Florian,<br><br>
    du könntest wie folgt vorgehen.<br><br>
    1) Von jeder Datenbank und isc4.gdb ein Backup mit InterBase 6.0.2 gbak.exe erstellen<br><br>
    2) Den Guardian/Server herunterfahren, indem Du entweder den Guardian/Server Service (z.B. unter NT/2000/XP) stoppst, oder die Guardian/Server Anwendung beendest (z.B. unter Win9x/ME)<br><br>
    3) Falls der Guardian/Server unter NT/2000/XP als Service installiert wurde, dann öffne eine DOS-Box und gehe in das \Bin Verzeichnis der InterBase-Installation und führe <b>instsvc.exe remove -g</b> aus.<br><br>
    4) Weiterhin in der DOS-Box. Führe <b>instreg.exe remove</b> aus, somit wird der Registryschlüssel gelöscht<br><br>
    5) Dritthersteller-UDFs, die nicht mit der InterBase 6.0.2 mitgekommen sind, in ein beliebiges Verzeichnis wegsichern und anschließend löschen des InterBase-Rootverzeichnis. z.B. unter C:\Programme\Borland\InterBase. Nur das InterBase-Verzeichnis und dessen Unterverzeichnisse und nicht das komplette Borland Verzeichnis löschen ;-).<br><br>
    6) Löschen der gds32.dll im Windowssystemverzeichnis.<br><br>
    7) Setup von Firebird 1.0.2 ausführen.<br><br>
    8) Ein Restore des Backups der isc4 aus Schritt 1) mit SYSDBA/masterkey der Firebird-Installation durchführen.<br><br>
    9) Den Firebird Guardian/Server stoppen/beenden, und die im Schritt 8) wiederhergestelle isc4.gdb über die existierende isc4.gdb drüberkopieren. Somit hast Du auch alle alten Benutzer wieder.<br><br>
    10) Die weggesicherten Dritthersteller-UDFs wieder in das \UDF Unterverzeichnis der Firebird-Installation kopieren.<br><br>
    11) Den Firebird Guardian/Server wieder starten (Service oder Applikation, je nachdem).<br><br>
    12) Restore aller Datenbanken mit dem entsprechenden Datenbank-Owner mit Firebird durchführen.<br><br>
    Hinweis: Ich übernehme keine Haftung an irgendwelchen Schäden, die vielleicht auf unsachgemäßer Verwendung dieser Beschreibung zurückzuführen sind. ;-) <br><br>
    PS: Für weitere Fragen zu Firebird gibt es hier ein eigenes Forum<br><br>
    Gruss,<br>
    Thoma
    Thomas Steinmaurer

    Firebird Foundation Committee Member
    Upscene Productions - Database Tools for Developers
    Mein Blog

    Comment


    • #3
      Hallo Thomas,<br>
      <br>
      hat alles ohne Probleme geklappt.<br>
      Nur meine Anwendung will jetzt kein Backup mehr machen.<br>
      Sind dir Probleme bekannt mit den Backup/Restore Komponenten von IBX 5.03 im Zusammenhang mit Firebird Version 1.0.2, Build 908 <br>
      Kurz nach dem ServiceStart bekomme ich ein
      <pre>"Service not attached"</pre> im Interbase-Log wird dann eingetragen
      <pre>"INET/inet_error: read errno = 10054"</pre>
      Hast du dazu ne Idee

      <br>
      Floria

      Comment


      • #4
        Hallo Florian,<br><br>
        Du hast auch wirklich nur mehr eine, nämlich die aktuelle Version von gds32.dll am Rechner? Tritt dieses Problem auch bei Drittherstellertools auf, die die Services API verwenden? Hast Du mal versucht ein Backup/Restore mit der IBConsole oder einem anderen Services API basierenden Tool durchzuführen?<br><br>
        Gruss,<br>
        Thoma
        Thomas Steinmaurer

        Firebird Foundation Committee Member
        Upscene Productions - Database Tools for Developers
        Mein Blog

        Comment


        • #5
          Hallo Thomas,<br>
          <br>
          Die IB Console von IB 7 in der Version 1.1.0.14 tuts.<br>
          IBExpert auch, obwohl ich hier nicht weiß, ob es die Services API verwendet....
          <br>
          Auf dem ganzen Rechner gibts nur eine GDS32.DLL in WINNT\System32, Dateiversion 6.2.2.908.
          <br>
          <br>
          Hast du irgendwelche Erkenntnisse, ob sich diese Kombination aus IBO, FB und IBX grundsätzlich verträgt?<br>
          <br>
          Danke für deine Mühe<br>
          <br>
          FLoria

          Comment


          • #6
            Hallo Florian,<br><br>
            alle die von Dir genannten Tools verwenden die Services API, d.h. es sollte kein grundlegendes Problem mit der Services API sein. Verwendest Du IBO und IBX? Zeig einfach mal den Code wie Du die IBX Komponenten für das Backup/Restore verwendest, der mit IB 6.0.2 noch funktioniert hat.<br><br>
            Gruss,<br>
            Thoma
            Thomas Steinmaurer

            Firebird Foundation Committee Member
            Upscene Productions - Database Tools for Developers
            Mein Blog

            Comment


            • #7
              Hallo Thomas,<br>
              <br>
              es liegt daran, dass das letzte Restore als SYSDBA gemacht wurde (im Zuge des Umzugs von IB nach FB). Jetzt kann der Owner kein Backup seiner eigenen DB machen.<br>
              Um zu sehen, ob das an FB liegt, hab ich auf einer anderen Maschine IB 6.0.1.6 installiert, dort ist es dann reproduzierbar das Gleiche. Sobald eine DB unter SYSDBA zurück gespielt wird, ist sie für den Owner nicht mehr uneingeschränkt zugänglich.<br>
              <br>
              Ist das Standardverhalten?<br>
              Vielleicht habe ich aber auch einen Fehler bei der Anlage der DB gemacht. Wie wird eine User zum Owner einer DB, nur durch die Nennung von Name und Passwort beim Erzeugen?<br>
              <br>
              Floria

              Comment


              • #8
                Hallo Florian,<br><br>
                es gibt zwei Möglichkeiten wie ein Benutzer der Owner der Datenbank werden kann. Angabe des Benutzers beim Erzeugen der Datenbank oder beim Restore. Wenn Du also das Backup der DB noch hast, dann ist es am einfachsten wenn Du das Restore mit dem eigentlichen Owner der Datenbank und nicht mit SYSDBA durchführst (siehe Schritt 12 meiner Anleitung ;-)).<br><br>
                Gruss,<br>
                Thoma
                Thomas Steinmaurer

                Firebird Foundation Committee Member
                Upscene Productions - Database Tools for Developers
                Mein Blog

                Comment


                • #9
                  Hallo Thomas,<br>
                  <br>
                  da bleibt mir nichts weiter übrig als verschämt auf den Boden zu schauen und festzustellen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
                  <br>
                  <br>
                  Nochmal danke für deine geduldige Hilfe<br>
                  <br>
                  Floria

                  Comment


                  • #10
                    Hallo,

                    ich habe vor kurzen gelesen, dass der Firebirdserver 1.5 wesentlich schneller als der Vorgänger sein soll (wäre eine Probe wert) aber auch die IBX-Komponenten von Delphi 7 nicht mehr kompatibel zu Firebird sein sollen. Wenn das so sein sollte, welche Komponenten kann man empfehlen, ohne sich in großen Umstellungsaufwand zu stürzen?

                    Ich arbeite zurzeit mit IB 6.0.2 und den IBX-Komponenten von Delphi 7

                    Gruß Bern

                    Comment


                    • #11
                      Ich würde diese Komponenten mal ausprobieren:
                      http://www.sqldirect-soft.com/

                      Kosten zwar für den Entwickler ein paar $, aber wenn's dafür läuft

                      Comment

                      Working...
                      X